22.04.2020

Fresach: Toleranzgespräche weichen ins Netz aus

Sauer: „Betreten mit den ersten Online-Gesprächen Neuland“

Anstelle einer Absage verlagern die Organisatoren die Toleranzgespräche in Fresach heuer ins Netz. Foto: Fotodienst Roland Gruber

Sauer: „Betreten mit den ersten Online-Gesprächen Neuland“

Villach/Fresach (epdÖ) – Die Europäischen Toleranzgespräche in Fresach finden in diesem Jahr online statt. Das gesamte Programm werde wie geplant vom 27. bis 29. Mai – aber virtuell – durchgeführt, heißt es in einer Aussendung der Veranstalter. „Diese Entscheidung hat das Kuratorium der Toleranzgespräche am Mittwoch nach Ostern bei einer Videositzung getroffen“, so Manfred Sauer, Kärntner Superintendent und Obmann des Veranstalters „Denk.Raum.Fresach“.

„Die Toleranzgespräche 2020 werden ein Mix an Videokonferenzen mit begleitenden Chats, Filmeinspielungen aus Fresach und Live-Einstiegen vor Ort“, verrät Sauer. „Fresach betritt mit den ersten Online-Gesprächen Neuland, das allerdings exakt zum Thema der heurigen Veranstaltung passt: ‚Exodus – Auszug aus dem Vertrauten‘.“

Die Europäischen Toleranzgespräche bestehen aus einem Jugendforum und einem Tourismusforum in Villach (27. Mai) sowie einem Toleranzforum (28. Mai) und einem Wirtschaftsforum (29. Mai) im Bergdorf Fresach als auch einem abschließenden Poetry Slam am Freitagabend vor Pfingsten. Timing und Programmpunkte sollen beibehalten werden, die Organisatoren wollen nun auch ModeratorInnen und ReferentInnen dafür gewinnen, online mitzumachen. Die Vorbereitungen hierzu laufen.

Unter dem Hashtag #ETG20 sollen die Gespräche auf der Konferenzwebseite mitverfolgt werden können, aber auch über die großen Social Media Netzwerke von Twitter, Facebook und Youtube gestreamt werden. Für das Publikum bestehe zudem die Möglichkeit, über die Chaträume Fragen zu stellen, die dann in die Live-Diskussion eingebracht werden. „Die Eröffnung wird jedenfalls vor Ort stattfinden, wenn auch leider ohne Publikum, Kaffee und Kärntner Jause“, sagt Sauer.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.