Evangelische Schulen in Österreich

Evangelische Impulsschule Steyr
Evangelische Impulsschule Steyr

Die derzeit 41 Privatschulen in evangelischer Trägerschaft verstehen sich als Ergänzung und Alternative zum öffentlichen Schulsystem. Sie stellen einen nicht unerheblichen und vorbildhaften Beitrag im Bildungswesen und damit im gesellschaftlichen Diskurs in Österreich dar.

Mit ihrem wertorientierten Profil sorgen sie für Pluralität in der österreichischen Bildungslandschaft: 12 Volksschulen, 7 Mittelschulen, 1 Sondererziehungsschule, 5 Gymnasien (Schwerpunkte: Musik und Matura mit Berufsausbildung), 2 Polytechnische Schulen, 1 berufsbildende mittlere Schule (BMS) mit sonderpädagogischem Schwerpunkt, 3 Statutschulen (1.-8. Klasse, reformpädagogische Ausrichtung), 2 Musikschulen und 8 Schulen für Sozialbetreuungsberufe (Altenhilfe, Behindertenarbeit, Gesundheits- und Krankenpflege) ergänzen das Angebot.

Zur Reformation gehört die Überzeugung, dass Glaube und Bildung, Schule und Kirche zusammengehören. Martin Luther ermahnt die Verantwortlichen in Stadt und Land, dass sie Schulen errichten sollen. Lehrer und Lehrerinnen sollen auf  der Basis des biblischen Menschenbildes die Heranwachsenden zur „Freiheit eines Christenmenschen“ befähigen. Im 16. Jahrhundert werden auch in Österreich zahlreiche evangelische Schulen gegründet, etwa in Loosdorf bei Melk. Die „Loosdorfer Schulordnung“ ist bis heute vorbildlich, vor allem was den  wertschätzenden Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und das soziale Engagement betrifft. Als nach dem Toleranzpatent Kaiser Josephs II. 1781 evangelische Gemeinden entstehen konnten, wurden überall neben den „Bethäusern“ für die Gottesdienste auch Schulen errichtet.

Evangelische Bildung heute zielt auf die Ermöglichung und Befähigung zur Teilhabe an der Gesellschaft. Somit ist die Teilhabe an der Öffentlichkeit ein wichtiges Ziel evangelischer Bildung. Der öffentlicher Bildungsauftrag in evangelischer Perspektive spiegelt sich im Bemühen wider, Bildungsbenachteiligungen auszugleichen.

 

Evangelische Schulen

… leiten junge Menschen an, ihre Zukunft selbst zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und ihre Gesellschaft mitzugestalten.

… vermitteln Orientierungswissen, fördern Kritikfähigkeit und Urteilsbildung in ethischen Fragen.

… sehen sich ganzheitlichem Lehren und Lernen verpflichtet. Nach christlichem Verständnis stehen der junge Mensch und seine Person im Mittelpunkt.

… beziehen die religiöse Dimension auf alle Fächer und prägen das Schulleben durch gemeinsame regelmäßige Rituale, Feste und Feiern.

… sind offen für Angehörige anderer christlicher Kirchen, anderer Religionen und für religiös nicht gebundene Menschen.

 

Einen Überblick über die Einrichtungen und ihre Träger finden Sie hier (PDF-Datei).