Landessuperintendent Hennefeld

Mag. Thomas Hennefeld, Landessuperintendent der Evangelisch-reformierten Kirche in Österreich (Foto: epv/Uschmann)

Willkommen im Netz!

Das Internet verbindet. So können auch wir in der Evangelisch-reformierten Kirche rascher agieren, reagieren und miteinander kommunizieren.

Das Internet verbindet auch unsere neun Gemeinden, die über das ganze Land verstreut sind. So rücken wir hoffentlich auch enger zusammen.

Das Internet erweitert unseren Horizont. Weltweit sind Menschen miteinander verbunden, können voneinander lernen und Neues erfahren – fast wie im richtigen Leben.

Im 18. Psalm lesen wir die Worte: „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern.“

Nützen Sie das Medium, nicht um sich ins Schneckenhaus der Computerwelt zurückzuziehen, sondern um Ihren Horizont zu erweitern. Mit dem einen und ewigen Gott, der unsere Mitte ist, wollen wir gedankliche und real existierende Mauern überwinden.

Mauern überspringen, das ist auch mein persönliches Motto. Mauern in den Köpfen und in den Herzen abtragen, dass wir auch das Leid und die Not um uns wahrnehmen und etwas dagegen tun.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass nicht neue Mauern errichtet werden, die Menschen voneinander trennen, Einheimische von Fremden, Junge von Alten, Gesunde von Kranken, Wohlhabende von Armen.

Möge das Internet uns helfen zu erkennen, dass wir in einer Welt leben, und möge in uns die Sehnsucht wachsen, dass alle Menschen dieser einen Welt ein Leben in Fülle haben.

Das Internet verbindet. Nehmen Sie mit uns Verbindung auf.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Thomas Hennefeld

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.