Begegnungen

Ein Wiedersehen in Ghana 2012 (Foto: privat)

Ein Hauptanliegen der Partnerschaft ist es, Begegnungen zu ermöglichen, sich auszutauschen und am Leben des anderen teilzuhaben. Durch das Kennenlernen von anderen Kulturen und auch das Erzählen über die eigene Kultur, wird nicht nur das Wissen erweitert, auch das Verständnis für das Gegenüber wird größer. Das eröffnet neue Perspektiven und führt dazu, offen zu sein für neue Eindrücke und neue Gesichter.

Reisen

Regelmäßig treffen sich Vertreter*innen der Kirchenleitungen, um sich gegenseitig auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in den Kirchen zu halten, neue Bereiche der Zusammenarbeit zu definieren, Freundschaften zu pflegen und Kontakte zu knüpfen. Neben Treffen im kleineren Kreis, besuchte eine größere Delegation kirchlicher Vertreter*innen Österreichs ihre Partner*innen in Ghana zuletzt im Jahr 2012. Drei Jahre, im Jahr 2015, später besuchte eine Gruppe junger Erwachsener im Rahmen einer Studienreise das Land.

Ausführliche Blog-Berichte von Elisabeth Pausz zu den Begegnungen und Erlebnissen können Sie hier einsehen:

Ökumenische Mitarbeit

Das Partnerschaftsabkommen mit der Presbyterian Church of Ghana (PCG) sieht vor, Austausch von sogenannten ökumenischen Mitarbeiter*innen zu ermöglichen. Regelmäßig entsendet die PCG Pfarrer*innen nach Österreich. Weniger regelmäßig entsendet die Evangelische Kirche in Österreich welche. Pfarrer Markus Lintner war einer von ihnen. Er machte sich 2015 mitsamt seiner Familie auf, in Ghana zu leben und zu arbeiten. Seine Eindrücke hat er in einem Blog verarbeitet:

Volontariate

Die Sehnsucht vieler junger Erwachsener ist es, die Welt zu bereisen,  Menschen kennenzulernen, einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Zwischen 2011 und 2017 hatten einige von ihnen die Möglichkeit in Ghana im Adumasa Link Projekt und in Dormaa Ahenkro mitzuarbeiten. Hier erzählen sie ihre Geschichten:

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.