12.10.2022

Vertreter*innen aus Politik und Kirchen beten um Frieden in der Ukraine

Oberkirchenrätin Bachler, Weihbischof Turnovszky und Metropolit Arsenios feierten mit Parlamentariern ökumenischen Gottesdienst in Wiener Hofburgkapelle

Weihbischof Stephan Turnovszky, Oberkirchenrätin Ingrid Bachler und Metropolit Arsenios Kardamakis (Bildmitte) beim ökumenischen Gottesdienst mit den Parlamentariern in der Hofburgkapelle. (Foto: kathpress/Wuthe)

Oberkirchenrätin Bachler, Weihbischof Turnovszky und Metropolit Arsenios feierten mit Parlamentariern ökumenischen Gottesdienst in Wiener Hofburgkapelle

Wien (epdÖ) – Im Zeichen des Gebets für den Frieden in der Ukraine stand am Dienstagabend ein ökumenischer Gottesdienst in der Wiener Hofburgkapelle, zu dem die christlichen Kirchen die Mitglieder des National- und Bundesrates eingeladen hatten. Den Gottesdienst gestaltete der Vorsitzende der orthodoxen Bischofskonferenz, Metropolit Arsenios Kardamakis, der katholische Weihbischof Stephan Turnovszky und die evangelische Oberkirchenrätin Ingrid Bachler, die auch predigte.

Kardamakis verurteilte am Rande des Gottesdienstes gegenüber Kathpress die russische Eskalation. Dieser Wahnsinn, bei dem nun sogar der Einsatz von Atomwaffen nicht mehr auszuschließen sei, müsse ein Ende haben, betonte er. Ausgehend von der biblischen Lesung aus dem Kolosserbrief ging Oberkirchenrätin Ingrid Bachler der Frage nach, welche Bedeutung christliche Nachfolge und eine verbindliche Richtschnur auch für Menschen in politischer Verantwortung haben können. Gerade Abgeordnete seien aufgrund der zahlreichen Anforderungen ihres Arbeitsalltags, alles erledigen, meistern, lösen und absolvieren zu müssen, gefährdet, Opfer einer allgemein beobachtbaren kulturellen und psychischen Burnout-Krise zu werden.

Als Gegenmittel riet Bachler zu einer neuen Form der Beziehung zur Welt, die der Soziologe Hartmut Rosa als „Resonanz“ bezeichnet und damit folgende Haltung meine: „Die Menschen hören sensibel aufeinander und sind bereit für Antworten.“ Diese Haltung sei auch ein wichtiger Teil des politischen Berufes. Auch wenn die Antworten unter Politikern unterschiedlich ausfielen, es gehe darum, sie nach bestem Wissen und Gewissen zu suchen. „Und vielleicht mit der Richtschnur der Nachfolge Jesu“, so die Oberkirchenrätin.

Als Beispiel für authentische Nachfolge berichtete Bachler von einer ukrainischen evangelischen Pfarrerin, die jüngst an einem Treffen von Amtskolleginnen in Wien teilgenommen hatte. Sigita, so der Name der Pastorin, sei – wie der Apostel Paulus in der Tageslesung – massiven Anfeindungen ausgesetzt und müsse vielleicht sogar um ihr Leben fürchten im Krieg in der Ukraine. „Dennoch bleibt sie ihrer Heimat treu, kümmert sich um ihre Gemeinde, um die Menschen, die in Furcht leben, die ihre Kinder an der Front wissen, die sich vor Raketeneinschlägen fürchten müssen. Sigita nimmt das in Kauf, weil sie das Evangelium verkünden will. Oder einfach, weil sie Menschen helfen will. Das ist konsequent, das ist Nachfolge für mich.“

Im Rahmen der Liturgie konnten die mitfeiernden Politikerinnen und Politiker Dank und Bitte vor Gott bringen, indem sie einzeln ein Weihrauchkorn auf glühende Kohlen legten. „Wie Weihrauch zum Himmel aufsteigt, so mögen auch wir unsere Herzen zu Gott erheben“, führte Weihbischof Turnovszky dazu aus. Der ökumenische Gottesdienst endete mit einem Segen, den die drei kirchlichen Amtsträger gemeinsam spendeten.

Kardamakis unterstrich am Rande des Gottesdienstes gegenüber Kathpress sowohl das gute Verhältnis zwischen Staat und Kirchen als auch innerhalb der Kirchen. Er zeigte sich dankbar für die nun schon längere Tradition, wonach Vertreter*innen der Kirchen und des Parlaments im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes zum Gebet zusammenkommen. Dabei gehe es letztlich immer auch um das gemeinsame Bemühen, die Botschaft des Evangeliums zum Wohl der Gesellschaft fruchtbar zu machen.

Die Initiative zum ökumenischen Gottesdienst mit den Parlamentariern ging wie schon in den Vorjahren seit 2014 vom Generalsekretär der Bischofskonferenz und Rektor der Hofburgkapelle, Peter Schipka, aus, der für Einladung und Vorbereitung zuständig war. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Vokalensemble der Wiener Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Ökumene | Bachler | Frieden | Ukraine

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.