22.02.2022

Pfarrgemeinde Feld am See lädt zu „Sonnenfahrt“ mit E-Autos

Tagesausflug mit Schwerpunkt Schöpfungsverantwortung am 20. März

Schon seit einigen Jahren elektrisch unterwegs: Pfarrer Michael Guttner. Foto: Dagmar Jürs

Tagesausflug mit Schwerpunkt Schöpfungsverantwortung am 20. März

Feld am See (epdÖ) – Zu einer „Sonnenfahrt“ mit Elektroautos lädt die evangelische Pfarrgemeinde Feld am See am Sonntag, 20. März. Bei dem Tagesausflug quer durch Kärnten werden zahlreiche Orte angesteuert, an denen erneuerbare Energie produziert wird. Offen ist die Teilnahme aus Umweltgründen nur für Interessierte mit E-Autos, betont Ortspfarrer Michael Guttner, der selbst seit Jahren elektrisch fährt und in seiner Pfarrgemeinde eine Photovoltaikanlage installiert hat.

„Wir haben überlegt, was wir zum Jahr der Schöpfung beitragen können, das etwas ‚anders‘ ist“, erklärt Guttner im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst die Idee. „Die Pfarrgemeinde und die politische Gemeinde Feld am See sind ja schon länger in diesem Themenbereich unterwegs.“ Deshalb habe er sich auf die Suche nach Partnern begeben und diese in der Gemeinde und einem lokalen Reisebüro gefunden. „Wir wollen ein besonderes Zeichen setzen, und nicht eine reine Rundfahrt anbieten, deshalb steuern wir nachhaltige Stationen an.“ Das Ziel der Sonnenfahrt sei unter anderem, die Kärntner Öffentlichkeit auf das Thema Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung aufmerksam zu machen.

Auf einer Strecke von rund 200 Kilometern geht es von Feld am See zunächst zu einem Frühstück an den Faaker See in den „Grünen Heinrich“, ein an Nachhaltigkeitszielen orientiertes Hotel, das auch einen „Unverpacktladen“ führt. Von dort führt die Reise weiter auf den Plöckenpass, wo eine Führung die dortigen Windkraftwerke und Stauseen näher bringt. Auf eine Mittagspause in Kötschach-Mauthen folgt im dortigen „Leuchtturm Rathaus“ eine Führung, die unter anderem Energieautarkie zum Thema hat. Der Ausflug endet mit einem Abendgottesdienst in Feld am See.

Guttner rechnet mit rund 25 Fahrzeugen, die sich an der Sonnenfahrt beteiligen werden. Möglichkeiten zum Wiederaufladen seien unterwegs vorhanden, versichert er. Die Teilnahme kostet 40 Euro pro Person und inkludiert Frühstück und Führungen. Anmeldung bis 14. März an: ct.sryq_nz_frr@rinat.ng

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.