29.03.2021

Ökumenisches Osterliedprojekt sagt „Danke“

Ab Ostersonntag auf YouTube – Über 30 Gemeinden, Gemeinschaften, Chöre beteiligt

Die Aufnahmen von rund 60 Künstler*innen wurden zu einem digitalen Chor zusammengefügt. Foto: Patrick Rutter

Ab Ostersonntag auf YouTube – Über 30 Gemeinden, Gemeinschaften, Chöre beteiligt

Wien/Schwechat/Windischgarsten (epdÖ) – Zu einem ökumenischen Osterliedprojekt haben sich rund 30 evangelische, römisch-katholische und freikirchliche Gemeinden, Gemeinschaften und Chöre zusammengeschlossen. Mit dem Lied „Ich will dir danken“ der deutschen Künstlerin Sefora Nelson wollen die Gemeinden und Chöre „ein Zeichen der Dankbarkeit, der Hoffnung und der Einheit setzen und die freudige Osterbotschaft musikalisch ausdrücken“, erklärt Projektleiter Benjamin Battenberg, evangelischer Pfarrer in Schwechat. Ihre Premiere feiert die Videoproduktion „Österreich dankt“ am Ostersonntag, 4. April, auf YouTube. Zudem soll das Video in Gottesdiensten in ganz Österreich ausgestrahlt werden.

„Wir denken, dass Dankbarkeit und die Besinnung auf die Einheit und Mitte in Jesus Christus zwei Dinge sind, die positiv dem Zeitgeist und den gesellschaftlichen Entwicklungen rund um die Pandemie entgegenstehen“, sagt Battenberg. „Ich denke, das bewegt die Menschen in den Gemeinden und es ist eine Botschaft, die wir auch gerne weitertragen wollen.“ Über 60 Sänger*innen und Instrumentalist*innen hätten zu Hause oder im Tonstudio Ton- und Videoaufnahmen gemacht und eingesandt. Daraus sei dann ein Chor mit Band gemischt worden. Zu sehen seien am Bildschirm immer viele Sängerinnen und Sänger gleichzeitig, jeweils an ihren Herkunftsorten.

Initiiert hat Battenberg das Video gemeinsam mit Pastor Ewald Ring von der freikirchlichen Evangeliumsgemeinde Wien. Für den Chorsatz, die Audio- und Videoproduktion zeichnet ein Team der evangelischen Tochtergemeinde Windischgarsten verantwortlich. Getragen wird das Projekt von der evangelischen Pfarrgemeinde Schwechat in Zusammenarbeit mit der evangelischen Tochtergemeinde Windischgarsten sowie von der Erzdiözese Wien/Junge Kirche und der Evangelischen Allianz.

Zu sehen ist das Video ab 4. April auf www.youtube.com

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.