11.01.2022

Jahr der Schöpfung: Veranstaltungsreihe beginnt mit Abend zur Mobilität

Kooperation mit „Scientists for Future“

Wie funktioniert E-Mobilität in der Praxis? Dieser und anderen Fragen geht BOKU-Forscher David Wöss nach. Foto: pixabay

Kooperation mit „Scientists for Future“

Wien (epdÖ) – Mit einem Online-Vortragsabend zum Thema Mobilität beginnt am Montag, 17. Jänner, eine Veranstaltungsreihe zum Jahr der Schöpfung in Kooperation mit der Initiative Scientists for Future. Am Beginn des Abends steht ein etwa 30-minütiger Input von David Wöss vom Institut für Verfahrens- und Energietechnik der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Dabei geht es um Fragen wie „Wieso ist nachhaltige Mobilität wichtig? Welche Möglichkeiten stehen derzeit zur Verfügung und welche Vor-und Nachteile haben diese? Was ändert sich beim Einsatz von e-Mobilität in der Praxis?“, wie Wöss gegenüber dem Evangelischen Pressedienst erklärt. Danach können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen stellen, die dann im Plenum diskutiert werden.

Wöss forscht und lehrt an der BOKU zu Energieeffizienz und E-Mobilität. Die Veranstaltungen der Scientists for Future unterstützt er mit Vorträgen zu seinen Forschungsthemen. „In der Vergangenheit habe ich zum Beispiel im Lobau-Protestcamp Vorträge zum Thema Mobilität gehalten.“ Er verweist er auf die „Dringlichkeit mit der die Energiewende jetzt umgesetzt werden muss. Wir haben nicht mehr die Zeit auf neue Technologien zu warten, sondern müssen jetzt in die Umsetzung kommen.“ Seine Aufgabe sieht er darin, „Menschen zu informieren und Wege für einen nachhaltigeren Lebensstil aufzuzeigen“.

Die Online-Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen. Link zur Teilnahme: https://bit.ly/320PMsK. Die nächste Online-Veranstaltung der Reihe „Klimaschutz und Klimawende“ zum Thema Ernährung und Landwirtschaft findet am Montag, 14. März (17 Uhr) statt.

„Scientists for Future“ – Expertinnen und Experten auch für Pfarrgemeinden

„Scientists for Future“ ist ein überinstitutioneller, überparteilicher und interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren. In einer Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Österreich bietet „Scientists for Future“ Zugang zu einem Pool von Forschenden aus allen Disziplinen, die auch für Vorträge oder Diskussionen österreichweit zur Verfügung stehen. Gemeinden, die Diskussionsrunden oder andere Veranstaltungen zu Themen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz planen, können sich bei ihrer Suche nach Expertinnen und Experten an xyvznfpuhgm@rinat.ng wenden.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.