12.04.2024

Synodenpräsidentin Ingrid Monjencs in der „Orientierung“

Porträt am Sonntag, 14. April, auf ORF 2

Im Dezember 2023 wurde Ingrid Monjencs zur Synodenpräsidentin der Evangelischen Kirche A.B. gewählt. (Foto: epd/Uschmann)

Porträt am Sonntag, 14. April, auf ORF 2

Wien (epdÖ) – Sie ist nun schon an die 100 Tage im Amt: Im Dezember wurde Ingrid Monjencs zur Synodenpräsidentin der Evangelischen Kirche A.B. gewählt – als erste Frau in dieser Position. Die Synode ist das höchste gesetzgebende Organ der Evangelischen Kirche und wählt unter anderem den Bischof oder die Bischöfin. In der Regel treffen sich die Synodalen zweimal im Jahr – nun unter der Leitung der 64-jährigen Wienerin – und fassen Beschlüsse bei organisatorischen und theologischen Themen sowie in rechtlichen und finanziellen Fragen. Die nächste Synode findet vom 20.-22. Juni im Kardinal König-Haus in Wien statt.

Mariella Kogler hat das Porträt der neuen evangelischen Synodenpräsidentin gestaltet. Zu sehen im Religionsmagazin „Orientierung“ am Sonntag, 14.4., um 12.30 Uhr auf ORF 2 sowie am gleichen Tag bereits um 8.55 Uhr auf ORF III und dann zum Nachsehen in der ORF-tvthek.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Synode | TV | Monjencs

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.