18.10.2022

Superintendenz Niederösterreich begeht 75-jähriges Jubiläum

Festsitzung im Landtag in St. Pölten - Workshop in Mödling

28 Pfarrgemeinden gehören der Diözese St. Pölten an, die in diesen Tagen ihr 75-jähriges Jubiläum feiert. (Foto: Diözese Niederösterreich)

Festsitzung im Landtag in St. Pölten – Workshop in Mödling

­St. Pölten (epdÖ) – Mit einer Festsitzung der Superintendentialversammlung A.B. Niederösterreich im Landtag in St. Pölten sowie einem Workshop im Lichthaus der Pfarrgemeinde Mödling setzt die Superintendenz Niederösterreich weitere Programmpunkte in ihrem 75-Jahr-Jubiläum. Bei der Festsitzung am Freitag, 21. Oktober, um 16 Uhr wird auch die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sprechen. „Ich freue mich, dass die Festsitzung im Landtag Niederösterreich stattfinden kann“, sagt der niederösterreichische Superintendent Lars Müller-Marienburg, „das ist ein wichtiges Zeichen“.

Tags darauf lädt die Superintendenz zu einem Workshop mit dem Theologen, Journalisten und Autor Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, der auch bereits bei der Festsitzung am Freitag den Festvortrag halten wird. Bei dem Workshop am 22. Oktober im Lichthaus der Pfarrgemeinde Mödling wird sich Lünenbürger-Reidenbach der Frage widmen: „Wie können Minderheiten zusammenhalten?“

„Lünenbürger-Reidenbach wird über eine mögliche Zukunft sprechen, in der es eine immer größere Zahl von Minderheiten gibt. Als Evangelische könnten wir mit unserer Minderheitserfahrung besonders gut für eine solche Zukunft gerüstet sein“, unterstreicht Müller-Marienburg den Stellenwert des Themas. Der Workshop am Samstag ist von 9 bis 13 Uhr geplant.

Die Feierlichkeiten zu ihrem 75-jährigen Bestehen begann die evangelische Superintendenz Niederösterreich mit einem Festgottesdienst und einem multireligiösen Friedensgebet am 23. Jänner in Baden. Die Feier erinnerte an die erste Sitzung der demokratisch gewählten Superintendentialversammlung, die auf den Tag genau vor 75 Jahren in Baden stattgefunden hatte. Im Zeichen des Jubiläums stand auch der Kirchentag im Juni in Waidhofen a.d.Ybbs, die Festsitzung im Landtag und der Workshop in Mödling beschließen nun den Festreigen.

Die Superintendenz (Diözese), deren Sitz heute in St. Pölten liegt, wurde 1947 in Baden gegründet. Bis dahin hatten die niederösterreichischen Pfarrgemeinden zur Superintendenz Wien gehört. Die Gemeinden Purkersdorf, Klosterneuburg, Stockerau, Bruck/Leitha, Korneuburg, Strasshof, Mistelbach und Schwechat kamen erst ab 1990 sukzessive von der Wiener zur niederösterreichischen Diözese. Mit Stand 2021 gehörten 36.118 Menschen in 28 Pfarrgemeinden der Evangelischen Kirche A.B. in Niederösterreich an.

 

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.