13.04.2021

Kärnten: Ökumenischer Bergeweg virtuell begehbar

Traditionelle Wanderung kann heuer nicht stattfinden

So wie auf diesem Archivbild ist der ökumenische Bergeweg heuer nicht möglich - digital aber schon. Foto: eak

Traditionelle Wanderung kann heuer nicht stattfinden

Waiern/Bad Kleinkirchheim (epdÖ) – Wegen der Coronapandemie muss der traditionelle ökumenische Bergeweg in Kärnten heuer ausfallen. Interessierte können den Weg, der jährlich am zweiten Sonntag nach Ostern stattfindet, virtuell nachgehen. Die Informatikerin Christina Freundl hat eine fotografische Collage zusammengestellt, die mit bildlichen Illustrationen Wegverlauf, historische Zusammenhänge und geistliche Impressionen präsentiert – „eine wertvolle Zusammenstellung historischer, religiöser und kultureller Inhalte“, wie Mitorganisator Martin Müller, evangelischer Pfarrer in Waiern, in einer Aussendung betont. Den virtuellen Bergeweg finden Sie hier: www.prezi.com

Der ökumenische Bergeweg führt jährlich über Bad Kleinkirchheim, St. Peter, Feld am See und Oberwöllan nach Arriach. Jedes Jahr steht er unter einem bestimmten geistlichen Motto. Organisiert wird der Weg von einem Team der Römisch-katholischen und der Evangelischen Kirche. Laut den Veranstaltern nehmen jährlich mehrere hundert Menschen an der Wanderung teil.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.