30.03.2022

Diakonie startet in Wien „Mama-Baby-Sozialraum“

Stadträtin Gaál: Wichtiges und unterstützendes Angebot

Der Sozialraum sei „ein sicherer und geschützter Raum, in dem sie sich austauschen, vernetzen und Zeit miteinander verbringen können“, so die Diakonie. Foto: pixabay

Stadträtin Gaál: Wichtiges und unterstützendes Angebot

Wien (epdÖ) – Mit dem „MaBa Sozialraum“ hat die Diakonie Eine Welt Sozial in Wien ein neues Projekt für Schwangere, Mütter, Babys und Kleinkinder gestartet. Der „Mama-Baby-Sozialraum“ sei „ein sicherer und geschützter Raum, in dem sie sich austauschen, vernetzen und Zeit miteinander verbringen können“, heißt es in einer Aussendung der Diakonie. Auch könnten vergünstigte Produkte für Babys und Schwangere gekauft werden. „Der Mama-Baby-Sozialraum ist ein geschützter Ort für Mütter und schwangere Frauen. Damit gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle, in der sich Frauen kennenlernen und austauschen können. Ich freue mich sehr über dieses wichtige und unterstützende neue Angebot“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál, die den Ehrenschutz für das Projekt übernimmt, bei dessen Start am Donnerstag, 24. März.

In Österreich seien rund 17 Prozent der Bevölkerung armuts- oder ausgrenzungsgefährdet, Frauen seien davon anteilsmäßig stärker betroffen, so die Diakonie. „MaBa“ soll hier durch „niederschwellige und respektvolle Angebote unterstützen“. Die Räumlichkeiten in der Nobilegasse im 15. Wiener Gemeindebezirk umfassen aktuell eine Wohnküche mit kostenlosen Getränken und Snacks, ein Esszimmer, ein Still- und Spielzimmer sowie einen Workshop-Raum. Ein gemeinsamer Aufenthaltsraum bietet Gelegenheit zum Austausch. Dolmetscherinnen unterstützen die Gruppenleiterinnen bei der verständnisvollen Kommunikation. Um im MaBa-Laden einkaufen zu können, benötigt man eine MaBa-Karte, die über ein Formular im Laden oder online (www.diakonie.at) beantragt werden kann. Weiterführende individuelle Beratungsgespräche können schnell und unkompliziert in der gegenüberliegenden Frauenberatung der Diakonie oder bei anderen Organisationen vermittelt werden.

Infos und Kontakt: www.diakonie.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Diakonie | Wien | Frauen | Soziales | Kinder

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.