18.09.2020

„Wir radln in die Kirche“ heuer erstmals österreichweit

500 Euro für nachhaltige Gemeindefeste zu gewinnen

Der autofreie Sonntag ist eingebettet in die ökumenische Schöpfungszeit zwischen 1. September und 4. Oktober und die Europäische Mobilitätswoche von 14. bis 20. September. Foto: pixabay

500 Euro für nachhaltige Gemeindefeste zu gewinnen

Graz/St. Pölten/Wien (epdÖ) – In Niederösterreich und der Steiermark schon mehrfach erprobt, findet die Aktion „Wir radln in die Kirche“ heuer zum ersten Mal in ganz Österreich statt. Am Sonntag, 20. September, laden die Evangelische und die Römisch-katholische Kirche ganz besonders dazu ein, mit dem Rad statt mit dem Auto zum Gottesdienst zu fahren. Der autofreie Sonntag ist eingebettet in die ökumenische Schöpfungszeit zwischen 1. September und 4. Oktober und die Europäische Mobilitätswoche von 14. bis 20. September. Pfarrgemeinden oder kirchliche Institutionen, die sich an der Aktion beteiligen, können 500 Euro für ein nachhaltiges Gemeindefest oder einen Gemeindeausflug gewinnen. In den Bundesländern werden spezielle Länderpreise verlost.

In der Steiermark unterstützen der evangelische Superintendent Wolfgang Rehner und der römisch-katholische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl seit mehreren Jahren die Aktion. Mit Blick auf das bestimmende Thema Corona sagt Rehner in einer Aussendung: „Bei aller Konzentration auf die Infektionsgefahr wollen wir die konkreten Schritte zur Bewahrung der Schöpfung nicht vergessen.“ Sie bilde eine wesentliche Dimension kirchlichen Lebens und erinnere „an unsere Verantwortung für unsere Um- und Mitwelt“. Und Krautwaschl ergänzt: „Schöpfungsverantwortung darf als Folge der Corona-Pandemie nicht ‚unter die Räder kommen‘.“ Er sei dankbar für die Initiative, die „unserer Umwelt und unserer Gesundheit hilft – und damit der gesamten Schöpfung“.

Informationen zur Teilnahme an der Verlosung: www.autofasten.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.