15.01.2021

Tirol: Ökumenischer Arbeitskreis wirbt für Zusammenhalt trotz Polarisierung

Aufruf an Kirchen, Menschen in Pandemie zu ermutigen

Die Kirchen könnten ein Beisipel für Versöhnung in Verschiedenheit sein, schreibt der Vorstand des Ökumenischen Arbeitskreises in Tirol in einem Brief an die Mitgliedskirchen. Foto: pxhere

Aufruf an Kirchen, Menschen in Pandemie zu ermutigen

Innsbruck (epdÖ) – Zum Zusammenhalt trotz gesellschaftlicher Polarisierung und zur Ermutigung in der schweren Zeit der Coronakrise hat der Ökumenische Arbeitskreis in Tirol seine Mitgliedskirchen und Gemeinden aufgerufen. In einem Schreiben anlässlich der bevorstehenden Weltgebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis zum 25. Jänner betont der Vorstand des Ökumeneforums: „Die Kirchen, die sich gemeinsam auf dem ökumenischen Pilgerweg bewegen, können der Gesellschaft ein Beispiel geben, wie Versöhnung in Verschiedenheit gelebt werden kann und wie Hoffnung und Zuversicht gerade in schweren Zeiten verbreitet werden können.“

Die Herausforderungen in der Pandemie seien für die Kirchen groß: Dazu gehöre, den Menschen beizustehen, die unter der Krise litten, als Kirchen „um einen guten Weg in dieser Pandemie ringen, zwischen gebotener Vorsicht und genauso notwendiger Zuversicht“, und „in der Polarisierung der Gesellschaft, die sich in den vergangenen Monaten noch verstärkt hat, für eine gute Streitkultur eintreten“. Gerade jetzt, wo die geplanten Veranstaltungen zur Gebetswoche – in ihrer üblichen Form – ausfallen müssen, sei es besonders wichtig, „einander auf diesem für alle Menschen schweren Wegabschnitt zu ermutigen und sich durch Gottes Wort und Segen stärken zu lassen“.

Unterzeichnet wurde der Brief vom evangelischen Superintendenten für Salzburg und Tirol, Olivier Dantine, Gordana Nadler von der Serbisch-orthodoxen Kirche und dem römisch-katholischen Theologen Liborius Lumma. Bereits zum Jahreswechsel hatten die Kirchen in Tirol mit einer Lichteraktion an die während der Pandemie Verstorbenen erinnert.

Der österreichweite Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen am Mittwoch, 20. Jänner (18 Uhr), wird live auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche in Österreich übertragen: www.evang.at/youtube

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Dantine | Ökumene | Tirol | Coronavirus

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.