09.10.2023

NÖ: Superintendent Lars Müller-Marienburg legt Amt aus persönlichen Gründen nieder

Superintendentialkuratorin Malekpour und Bischof Chalupka würdigen Verdienste des scheidenden Superintendenten

Lars Müller-Marienburg steht seit September 2016 an der Spitze der Superintendenz Niederösterreich. (Foto: epd/M.Uschmann)

Superintendentialkuratorin Malekpour und Bischof Chalupka würdigen Verdienste des scheidenden Superintendenten

St. Pölten (epdÖ) – Der Superintendent der Evangelischen Kirche in Niederösterreich, Lars Müller-Marienburg, hat am Wochenende bekanntgegeben, dass er aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegt. Superintendentialkuratorin Gisela Malekpour, die als höchste weltliche Repräsentantin gemeinsam mit dem Superintendenten die Diözese vertritt, bedauert diesen Schritt „außerordentlich“: „Lars Müller-Marienburg hat die Kirche in Niederösterreich in hervorragender Weise in der Öffentlichkeit vertreten und den Zusammenhalt zwischen den evangelischen Gemeinden in der Diaspora gestärkt“, betont Malekpour gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. Durch seine „hervorragende Führungskompetenz und seine Motivationsfähigkeit“ sei es Müller-Marienburg gelungen, viele junge Pfarrer:innen für den Dienst in Niederösterreich zu begeistern. Malekpour: „Sein besonderes Augenmerk und sein Einsatz galt stets der Jugendarbeit, die so in unserer Superintendenz nachhaltig gestärkt wurde.“

Auch der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Chalupka, drückt seinen Respekt für die „verantwortungsbewusste Entscheidung“ Lars Müller-Marienburgs aus. „Die Stimme des niederösterreichischen Superintendenten wird der Evangelischen Kirche in Österreich fehlen. Insbesondere sein Einsatz gegen jegliche Form der Diskriminierung in der Gesellschaft bleibt vorbildhaft, ebenso seine prägende Kraft für eine lebendige, zeitgemäße Gottesdienstkultur, die er auf synodaler Ebene der gesamten Kirche zur Verfügung gestellt hat.“

Der Zeitpunkt des Abschiedsgottesdienstes sowie der Weg zur Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben, kündigt Superintendentialkuratorin Gisela Malekpour an.

Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat sich bei dem evangelischen Superintendenten Lars Müller-Marienburg für das „vertrauensvolle Miteinander im Sinne des Landes und der Evangelischen Kirche im Land“ sowie die „hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren“ bedankt. Müller-Marienburg habe sich auf vielfältige Weise in Niederösterreich und für Niederösterreich eingebracht, betonte die Landeshauptfrau, und erinnerte etwa an das 500-jährige Reformationsjubiläum, das man 2017 zusammen feiern konnte. „Auch die Ökumene war ihm ein großes Anliegen, und er hat viel zum sehr guten ökumenischen Klima in unserem Land beigetragen“, erklärte die Politikerin.

Lars Müller-Marienburg wurde 2016 von den Delegierten der niederösterreichischen evangelischen Pfarrgemeinden zum Superintendenten gewählt. Er folgte in dieser Leitungsfunktion auf Paul Weiland, der 2015 plötzlich im Amt verstorben war.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.