13.04.2022

Grazer Kreuzkirche im Zeichen der Solidarität für die Ukraine

EJ und „Artists for Ukraine“ luden zu Benefizabenden

1644 Euro für die Ukraine-Katastrophenhilfe der Diakonie - das ist das Ergebnis der "Artists4Ukraine", die in der Grazer Kreuzkirche einen Benefizabend gestalteten. Zwei Tage davor ging in der Kreuzkirche das Benefizrockkonzert der Evangelischen und der Katholischen Jugend Steiermark über die Bühne.

EJ und „Artists for Ukraine“ luden zu Benefizabenden


Graz (epdÖ) – Mit zwei Benefizabenden wurde in der Kreuzkirche in Graz ein großes Zeichen der Verbundenheit mit den vom Krieg geplagten Menschen in der Ukraine gesetzt.

Zunächst hatte die Evangelische Jugend Steiermark gemeinsam mit der Katholischen Jugend Steiermark am 6. April zu einem Benefiz-Rockkonzert in die Kreuzkirche geladen. Mit dabei waren der Singer-Songwriter Ansa Sauermann sowie die Bands „Frånz“, „Rote Augen“ und „Viech“. „Ziel des Konzertes war es Aufmerksamkeit zu schaffen für die aktuelle Situation bei unseren Nachbar*innen in der Ukraine. Familien stehen vor dem Nichts, Existenzen wurden zerstört und es ist momentan kein Ende in Sicht“, so Organisator Dominik Knes von der EJ Steiermark. Alle Erlöse des Abends gehen an Hilfsprojekte von Caritas und Diakonie. Das Konzert kann hier nachgesehen werden und das Spendenkonto bleibt noch zwei Wochen offen:

Evangelische Jugend Steiermark
Steiermärkische Sparkasse
IBAN: AT32 2081 5000 0013 1383

„Aufmerksamkeit für die Situation in der Ukraine, das wollten wir mit unserem Konzert erreichen“, sagt Dominik Knes (li.) von der Evangelischen Jugend Steiermark.

Zwei Tage später gestalteten „Artists for Ukraine“ mit Kabarett, Tanz und Musik einen abwechslungsreichen Abend der Solidarität. Auf der Bühne standen der Kabarettist und Schauspieler Oliver Hochkofler, dessen Kabarettpartner und Musiker Imo Trojan, Diözesankantor Thomas Wrenger, der „liederliche Friedenssänger“ Manfred Perko sowie die Pantomime „McBee“ (Sabine Wallner). „Wir haben eine zermürbende Ohnmacht im Hinblick auf diesen furchtbaren Krieg gespürt. Aber mit unseren künstlerischen Möglichkeiten können wir doch einen Beitrag leisten und Hoffnung verbreiten“, sagt Pfarrer Paul Nitsche. Die Spenden in Höhe von 1.644 Euro gehen an die Ukraine-Katastrophenhilfe der Diakonie.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.