18.03.2024

Michael Axmann und Renate Bauinger als Superintendentialkurator:in wiedergewählt

Steirische und OÖ-Delegierte bestätigen höchste weltliche Leitungspersonen

Michael Axmann in der Steiermark sowie Renate Bauinger in Oberösterreich wurden für das Amt des Superintendentialkurators bzw. der Superintendentialkuratorin wiedergewählt. (Fotos: privat)

Steirische und OÖ-Delegierte bestätigen höchste weltliche Leitungspersonen

Leoben/Wallern (epdÖ) – Der steirische Superintendentialkurator Michael Axmann sowie die oberösterreichische Superintendentialkuratorin Renate Bauinger wurden mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Die Delegierten der jeweiligen evangelischen Diözesen wählten am Samstag, 16. März, Axmann in Leoben sowie Bauinger in Wallern im Rahmen der konstituierenden Superintendentialversammlungen in eine weitere sechsjährige Amtszeit. Die Wahl auf Diözesanebene war nach den Gemeindevertretungswahlen im Herbst 2023 nötig geworden.

Steiermark: Mehr Seelsorge und Innovation

Mit 71 von 74 Stimmen wurde Michael Axmann im Amt des Superintendentialkurators Steiermark wiedergewählt. „Es gibt für mich kein schöneres Amt in der Evangelischen Kirche als das des Superintendentialkurators in der Steiermark“, sagte Michael Axmann vor den Delegierten. Das liege an der theologischen Vielfalt, die diese Superintendenz auszeichne, zudem biete dieses Amt viel Freiheit und Abwechslung. „In der kommenden Periode gilt es, die Struktur der Kirche an aktuelle Gegebenheiten anzupassen, damit die Kirche ihrer Aufgabe, die Frohe Botschaft zu verkünden und in der Gesellschaft umzusetzen gut nachkommen kann“, betonte der 52-jährige Rechtsanwalt aus Graz. Sein Ziel sei weniger Bürokratie, sondern mehr Seelsorge und Innovation zu ermöglichen. „Anpassungen an veränderte Gegebenheiten und Neuaufstellungen können auch Chancen bringen“, hob Axmann hervor. Evangelisches Leben solle auch in Zukunft erkennbar sein.

Gemeinsam mit Superintendent Wolfgang Rehner leitet Axmann als höchster weltlicher Vertreter die Evangelische Kirche in der Steiermark. Als Vertreter des Superintendenten wurde im Rahmen der Superintendentialversammlung in Leoben Gernot Hochhauser, Pfarrer in Liezen, im Amt des Seniors bestätigt. Neu gewählt als Senioren wurden András Pál, Pfarrer in Bruck/Mur, sowie Paul Nitsche, Pfarrer der Kreuzkirche in Graz.

Die Stellvertreter:innen von Superintendentialkurator Michael Axmann sind Waltraud Hein (Pfarrgemeinde Bad Aussee – Stainach-Irdning), Daniel Gerhold (PG Stainz-Deutschlandsberg) sowie Martina Orthacker (PG Trofaiach).

Oberösterreich: Vision einer wachsenden Kirche

93 von 96 Stimmen bei der Wiederwahl zur Superintendentialkuratorin erhielt Renate Bauinger bei der oberösterreichischen Superintendentialversammlung in Wallern. „Wichtig waren und sind mir immer die Menschen“, unterstrich Renate Bauinger vor den Delegierten. Von dieser Perspektive leite sie ihren Zugang zum Amt der Superintendentialkuratorin ab. „Es ist wichtig, eine gute und stabile wirtschaftliche Basis zu haben“, so die 60-jährige Pädagogin. „Zukunft zu denken heißt für mich jedoch auch, den einzelnen Menschen nicht aus dem Blick verlieren, Kontakte pflegen und auch Meinungsverschiedenheiten respektvoll und lösungsorientiert austragen.“ Sie habe die Vision einer wachsenden Evangelischen Kirche in Oberösterreich, „zahlenmäßig und in einer akzeptierten, bereichernden Vielfalt“. Offen auf Menschen zuzugehen, verschiedene Glaubenshaltungen wertschätzend wahrzunehmen und eine gelebte Ökumene seien dabei ihre Wegweiser.

Gemeinsam mit Superintendent Gerold Lehner leitet Bauinger als höchste weltliche Vertreterin die Evangelische Kirche in Oberösterreich. Im Amt eines Seniors bestätigt wurden Andreas Hochmeir, Pfarrer in Wallern, sowie Markus Lang, Pfarrer in Vöcklabruck. Neu in das Amt als Stellvertreter des Superintendenten gewählt wurde Gernot Mischitz, Pfarrer in Leonding.

Die Stellvertreter:innen von Superintendentialkuratorin Renate Bauinger sind Ulrike Sahl-Neubacher (Tochtergemeinde Haid), Benedikt Schobesberger (Pfarrgemeinde Eferding) und Reinhard Füßl (TG Windischgarsten).

ISSN 2222-2464

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.