17.09.2020

Früherer methodistischer Superintendent und ÖRKÖ-Vorsitzender Lothar Pöll verstorben

Evangelische Kirchenvertreter würdigen Pölls Beitrag zum Zusammenrücken der Kirchen

War 15 Jahre lang Superintendent der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich: Lothar Pöll. Foto: epd/Uschmann

Evangelische Kirchenvertreter würdigen Pölls Beitrag zum Zusammenrücken der Kirchen

Wien (epdÖ) – Der frühere evangelisch-methodistische Superintendent und Vorsitzende des Ökumenischen Rats der Kirchen in Österreich, Lothar Pöll, ist am Mittwoch, 16. September, nach langer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben. Das gab die Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich (EmK) am Donnerstag bekannt. „Er war ein begnadeter Prediger der Menschenfreundlichkeit Gottes, der sich von Herzen in seiner Kirche und in der Ökumene engagiert hat“, sagte Pölls Amtsnachfolger Superintendent Stefan Schröckenfuchs in einer ersten Reaktion. Die Anteilnahme der Kirche gelte Pölls Frau Helga und seinen Kindern.

„Lothar Pöll hat ganz entscheidend zum vertrauensvollen Zusammenrücken der evangelischen Kirchen in Österreich beigetragen“, würdigte der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka Pölls Verdienste um die gemeinsame Präsenz der drei evangelischen Kirchen in Österreich. Sichtbar geworden sei dies etwa am gemeinsamen Reformationsempfang, an dem sich Lothar Pöll immer mitgestaltend beteiligt habe und der an ihn erinnern werde. Chalupka unterstrich zudem Pölls großes Verständnis und Engagement für die Diakonie.

Der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld sagte in einer Stellungnahme zum Tod Pölls, dieser habe für ihn „sehr glaubwürdig den menschenfreundlichen Gott in Wort und Tat verkündigt“. Die Zusammenarbeit mit ihm bei gemeinsamen Veranstaltungen wie etwa der PfarrerInnentagung, die Pöll mehrere Jahre lang mit vorbereitet hatte, habe er sehr geschätzt. „Vor allem die Ökumene war Lothar Pöll immer ein ganz besonderes Anliegen, ebenso zeichnete ihn seine Offenheit für andere Konfessionen und Kirchen aus.“

Der 1951 geborene gelernte Elektrotechniker Pöll, der erst spät zur Theologie und zu seiner Berufung als Pfarrer kam, war 15 Jahre lang Superintendent der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich, ehe er 2016 emeritierte. Von 2014 bis 2016 stand er dem Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich vor. Pöll war zudem Sekretär der Zentralkonferenz für Mittel- und Südeuropa der United Methodist Church.

ISSN 2222-2464

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.