11.05.2021

Burgenland: „Woche der Familie“ fördert Gesundheit „an Leib und Seele“

Schwerpunktwoche im September geplant

Bei der Projektpräsentation: Superintentialkuratorin Christa Grabenhofer, Superintendent Manfred Koch, Landesrätin Daniela Winkler, Senior Carsten Marx, EFA-Vorsitzende Susanne Hackl, Tanzpädagogin Jasmin Hatzl und Alexandra Kern, Generalsekretärin der Katholischen Aktion. Foto: Burgenländisches Landesmedienservice

Schwerpunktwoche im September geplant

Eisenstadt (epdÖ) – Die burgenländische „Woche der Familie“ steht heuer unter dem Motto „Gesund an Leib und Seele“. Die Schwerpunktwoche der „Allianz für Familien“ unter Vorsitz der Evangelischen Kirche im Burgenland soll voraussichtlich im September stattfinden, heißt es in einer Aussendung der Veranstalter. Neben der körperlichen Gesundheit steht dabei die seelische Gesundheit im Fokus.

Das zentrale Motto wird dabei auf unterschiedlichste Weise umgesetzt. So laden etwa evangelische Pfarrgemeinden im Bezirk Oberwart zu einem Erlebnisweg in Oberwart ein: „Aufstehen, mitgehen, Neues entdecken bei einem Spaziergang für Klein und Groß“, so beschreibt der Vorsitzende der „Allianz für Familien“, Senior Carsten Marx, den Erlebnisweg, der unter der Anleitung von Jasmin Hatzl gemeinsam mit Konfirmand*innen gestaltet wurde. Der evangelische Superintendent Manfred Koch wiederum hebt die Bedeutung der Telefonseelsorge hervor, die sich gerade durch die Krise gezeigt habe: „Wir wollen einen Beitrag leisten, um Familien zu stärken, in ihrer Not aufgreifen, damit der Lebensweg weitergehen kann. Die Allianz soll dabei begleiten.“

Alexandra Kern, Generalsekretärin der Katholischen Aktion der Diözese Eisenstadt, betont, dass die Familie in der Krise nie im Lockdown gewesen sei: „Familie musste funktionieren. Familien stehen nach wie vor vor großen Herausforderungen.“ Auch Familienlandesrätin Daniela Winkler unterstützt die Aktion: „Wenn wir uns in diesem Moment die Frage stellen, wer gibt in Zeiten wie diesen den Menschen den größten Halt? Dann kann ich die Antwort vorwegnehmen, dazu brauche ich keine Umfrage und keine Meinungsforscher – es ist die Familie.“

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Familie | Marx | Burgenland | Koch | Gesundheit

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.