08.10.2022

Zerbrechliche Gefäße

Michael Chalupka über einen Schatz, der nicht durch die Inflation entwertet wird

Gott gebraucht zerbrechliche Gefäße, um seinen Schatz zu verwahren. (Foto: Pixabay)

Michael Chalupka über einen Schatz, der nicht durch die Inflation entwertet wird

Der Optimismus in Österreich ist auf dem Tiefstand. Viele fürchten, das alles zerbricht, alles den Bach hinuntergeht angesichts der Krisen des Klimas, des Krieges und der Teuerung.

Christinnen und Christen könnten dem entgegenhalten, unser Glaube hilft uns auch in schwierigen Zeiten. Mit dem Glauben haben wir einen Schatz, der nicht durch die Inflation entwertet wird. „Diesen kostbaren Schatz tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen“, heißt es im 2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther. Wenn alles zerbricht, dann gebraucht Gott das Zerbrechliche. Gott gebraucht das, was anderen als unbrauchbar erscheint.

Dieser Vers kann uns tragen, gerade in unserer Gebrochenheit, in unserer Unzulänglichkeit und Schwachheit. Gott gebraucht zerbrechliche Gefäße, um seinen Schatz zu verwahren. Dieser Vers kann uns davor bewahren, auf andere herabzuschauen, denn gerade die, denen wir nichts zutrauen, die uns schwach erscheinen, gerade ihnen kann ein Schatz anvertraut sein.

Warum aber dieses Bild der zerbrechlichen Gefäße, die Gott verwendet, um seinen Schatz unter die Menschen zu tragen? In der Frage liegt zugleich die Antwort. Wer selbst erfahren hat, nicht unverwundbar zu sein, sondern wer um seine Gebrochenheit weiß, der schaut nicht auf andere herab, der versteht ihre Sorgen und ihren Zweifel, der kann anderen Hoffnung geben, auch wenn die Zukunft wenig rosig erscheint.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Chalupka

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.