04.10.0023

Wien: Pfarrer Fleischner-Janits zum „Bezirkshelden“ gekürt

Die „Grätzloase“ in der Seegasse trägt zum guten Miteinander bei

Pfarrer Fleischner-Janits freut sich, dass die Grätzloase vor der Messiaskapelle so gut angenommen wird. (Foto: BV09/Meisel)

Die „Grätzloase“ in der Seegasse trägt zum guten Miteinander bei

Wien (epdÖ) – Pfarrer Stefan Fleischner-Janits von der Messiaskapelle im 9. Wiener Gemeindebezirk wurde von der Bezirksvorstehung Alsergrund zum „Bezirkshelden“ ernannt. Anlass ist die von der Pfarrgemeinde im Frühjahr initiierte und errichtete „Grätzloase“ vor dem Kircheneingang in der Seegasse 16a. Seither gibt es hier statt Autoparkplätzen einen Raum des Verweilens und Begegnens mit Holzbänken und Pflanzen.

„Als Pfarrgemeinde vor Ort wollen wir zu einem guten Miteinander im Grätzl beitragen“, sagt Pfarrer Fleischner-Janits. Dazu brauche es Räume, die öffentlich und einfach zugänglich sind. Die Grätzloase vor der Messiaskapelle ist „ein konsumfreier Ort, der dazu einlädt, sich auszuruhen, miteinander ins Gespräch zu kommen, die Nachbar:innen kennenzulernen“.

Mit der Ernennung zum „Bezirkshelden“ werden in Wien engagierte Personen vor den Vorhang geholt. Diese Auszeichnung sei für ihn und die Gemeinde ein schönes Zeichen der Anerkennung, freut sich Fleischner-Janits, und betont: „Bezirksheld bin ich natürlich nicht allein, sondern gemeinsam mit Esther Heinrich-Ramharter, die am Projekt maßgeblich beteiligt war sowie allen Menschen, die uns bei der Arbeit mit und rund um die Grätzloase unterstützen.“

Benutzt werden kann die Grätzloase täglich von 6 bis 22 Uhr. Gefördert werden Grätzloasen von der Lokal Agenda 21 und der Stadt Wien.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.