07.10.2020

Wien: Päpstlicher Silvesterorden für Elisabeth Lutter

Auszeichnung für intensive Basisarbeit und gelebte Einheit

Elisabeth Lutter mit dem ÖRKÖ-Vorsitzenden Rudolf Prokschi und dem Grinzinger Pfarrer Hubert Ritt (v.l.). Foto: privat

Auszeichnung für intensive Basisarbeit und gelebte Einheit

Wien (epdÖ) – Eine Vorkämpferin der Ökumene in Wien, Elisabeth Lutter, ist mit dem päpstlichen Silvesterorden ausgezeichnet worden, wie der Pro Oriente-Informationsdienst am Montag, 5. Oktober, berichtete. Die Überreichung der Auszeichnung, deren Urkunde von Kardinal-Staatssekretär Pietro Parolin unterzeichnet wurde, nahm der Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich und Vorsitzende der Wiener Diözesankommission für ökumenische Fragen, Rudolf Prokschi, vor.

Der Grinzinger römisch-katholische Pfarrer Hubert Ritt unterstrich in seiner Laudatio, dass Christsein „nur ökumenisch“ glaubwürdig sei, es erhalte aus der „Einheit in Vielfalt“ seine Existenzberechtigung. Elisabeth Lutter, u.a. treibende Kraft der Initiative „Vernetzte Ökumene Wien West“ sei gemeinsam mit ihrem evangelisch-lutherischen Mann Hans-Joachim „hier in Wien ein Modell dafür, dass die Dynamik und Vitalität für die künftige eine weltumspannende Kirche von der Basis ausgeht, von Menschen, die diese konkrete Einheit leben“. Die katholischen Pfarrgemeinden Grinzing und Krim und die evangelisch-lutherische Pfarrgemeinde Döbling seien stolz und dankbar für das Lebenszeugnis des Ehepaars Lutter, hob Ritt hervor.

Die intensive Basisarbeit von Elisabeth Lutter spiegle sich in ihrem Jahresprogramm: Von Dekanatsgottesdiensten in der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen über das ökumenische Passionsgedenken in der vorösterlichen Bußzeit und die ökumenischen Pfingsttagungen bis hin zum ökumenischen Erntedank.

Als ein besonderes Verdienst und „Herzensanliegen“ von Elisabeth Lutter bezeichnete der Theologe und Bibelwissenschaftler den Einsatz für das christliche Verhältnis zum Judentum, etwa durch die inzwischen traditionellen Wiener Veranstaltungen am Vortrag des „Tages des Judentums“, den die christlichen Kirchen in Österreich alljährlich am 17. Jänner begehen. Diese Veranstaltungen werden jeweils in einem anderen Wiener Bezirk abgehalten, wo vor 1939 mit der Bezirkssynagoge ein jüdischer Ort des Glaubens und Lebens erfahrbar war. Das Motto, „nicht über die Juden zu reden, sondern mit ihnen Gedenkarbeit zu leisten“, helfe wirklich, das Vertrauensverhältnis von Juden und Christen nach der Katastrophe der Shoah aufzubauen.

„Die Ökumene lebt in Wien“, betonte Elisabeth Lutter gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. Die Vernetzung wirke sich auf den verschiedensten Ebenen positiv aus. Beim letzten Reformationsempfang der Evangelischen Kirchen im Oktober 2019 in Wien war Elisabeth Lutter für ihre Verdienste um die Ökumene mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Evangelischen Kirchen ausgezeichnet worden.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Ökumene | Wien

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.