15.10.2021

Wien: Evangelische Kirche startet mit Männerarbeit

Austausch über Rollen in Familie, Beruf, Gesellschaft, Kirche

Männer "aus allen Schichten und Glaubensrichtungen" wollen bei den Treffen zusammenkommen. Foto: pxhere

Austausch über Rollen in Familie, Beruf, Gesellschaft, Kirche

Wien (epdÖ) – Die neu entwickelte Männerarbeit der evangelischen Diözese Wien nimmt Fahrt auf. Seit Freitag, 15. Oktober, treffen sich Männer „aus allen Schichten und Glaubensrichtungen“ etwa einmal monatlich, um sich über ihre Rollen in Gesellschaft, Familie, Beruf oder Kirche auszutauschen. Anregungen dazu seien von einigen Männern aus Wiener Pfarrgemeinden und der Jugendarbeit gekommen, erklärt Superintendent Matthias Geist die Motivation hinter dem Projekt. Auch seine eigenen Erfahrungen aus der Männerarbeit in der Gefängnisseelsorge und aus einem „Männerforum“ in seiner Vikariatszeit seien in die Konzeption eingeflossen. Die Männerarbeit sieht er selbst auch als Beitrag zur Gewaltprävention. Angesichts vermehrter Fälle von Femiziden hatte er im September betont: „Jede männliche Schwachheit, die im Geschlechterkampf mit egoistischer Überheblichkeit überspielt wird, ist Ausdruck einer tiefen Unsicherheit.“

Am 15. Oktober machte Geist mit einem Impuls zu den „Lebenswelten der Männer von heute“ den Auftakt. Es folgen Termine etwa zu männlichen „Selbst- und Rollenverständnissen“, aber auch Lesungen stehen auf dem Programm.  www.evang-wien.at/maenner

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Wien | Geist | Männer

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.