19.10.2020

„Was Früchte trägt“: TV-Reformationsgottesdienst aus Scharten

Am 25. Oktober live auf ORF2 und im ZDF

Aus dem "Obsthügelland" übertragen ORF und ZDF heuer den Reformationsgottesdienst am 25. Oktober. Foto: epd/Uschmann

Am 25. Oktober live auf ORF2 und im ZDF

Scharten (epdÖ) – Aus dem oberösterreichischen Scharten kommt heuer der traditionelle TV-Gottesdienst im Vorfeld des Reformationstages am 31. Oktober. Bei der Live-Übertragung am Sonntag, 25. Oktober, aus der Toleranzgemeinde im sogenannten „Obsthügelland“ soll es geographisch passend um Bäume als Symbol des Glaubens und des Lebens gehen: „Wie die Bäume bei uns im Obsthügelland von ihren Wurzeln getragen werden, so werden wir vom Glauben getragen“, sagt Ortspfarrer Alexander Lieberich, der den Gottesdienst gemeinsam mit seinem Team gestaltet. „Und so wie ein Baum seine guten Früchte nicht nur für sich selbst trägt, so profitiert von den Früchten des Glaubens immer auch die Umgebung.“ Der Baum sei ein altes biblisches Bild für den Menschen: „Bäume werden durchströmt von Säften, sie durchströmen den Stamm und die Äste. So wie der Glaube die Menschen durchströmt. Aber Menschen können sich auch entwurzelt fühlen, und dann dürfen sie auf Gott hoffen. Seine Liebe als bedingungsloses Geschenk lässt uns gut verwurzelt bleiben und Hoffnung behalten.“ So gehe es darum, was die Menschen empfangen. Das zeige sich in Krisenzeiten besonders: „Wir haben Menschen in unserer Gemeinde gefragt, wie sie damit umgehen, was sie trägt und welche Sätze der Bibel ihnen besonders Kraft geben.“

Der TV-Gottesdienst unter dem Motto „Was Früchte trägt“, wird am 25. Oktober um 9.30 Uhr live aus der evangelischen Toleranzkirche in Scharten auf ORF 2, im ORF-Livestream und im ZDF übertragen. Musikalisch gestaltet wird die Feier vom evangelischen Kirchenchor Scharten (Leitung: Johanna Lieberich und Franziska Leuschner) und der Online-Band der Pfarrgemeinde (Leitung: Werner Hagmüller). Die Orgel spielt Johanna Lieberich, die musikalische Gesamtleitung hat Diözesankantorin Franziska Leuschner.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.