13.03.2024

Von der Heimat geprägt

Im Porträt: Anna-Lena Graf

Die sportbegeisterte Religionslehrerin Anna-Lena Graf im Urlaub in Malaysia neben einer Wand-Kunst-Installation. (Foto: H. Graf)

Im Porträt: Anna-Lena Graf

Wien (epdÖ) – Die evangelische Zeitung für Österreich „SAAT“ porträtiert
in jedem Heft Menschen, die sich in der Kirche engagieren. In der aktuellen März-Ausgabe ist es die gebürtige Villacherin Anna-Lena Graf, die in Wien als Religionslehrerin arbeitet und sich ehrenamtlich in einer Pfarrgemeinde engagiert.

„Ich komme aus einer sehr evangelischen Gegend in Kärnten, da habe ich von klein auf schon viel von Gott gehört“, erzählt Anna-Lena Graf. Die in Villach geborene und im Kärntner Liesertal aufgewachsene Religionslehrerin kann sich noch gut an ihren „sehr guten“ Religionsunterricht mit einem Pfarrer in der Oberstufe erinnern. „Ich bin immer gern in den Religionsunterricht gegangen.“ Den „Schritt weg aus Kärnten und nach Wien“ hat Graf als „sehr bereichernd“ empfunden. „In Wien habe ich sehr nette Studienkolleginnen kennengelernt und eine prägende und schöne Zeit erlebt“, sagt die 27-Jährige. „Da ich beruflich immer etwas mit Kindern machen wollte und mir auch Religion sehr wichtig war, habe ich versucht, beides miteinander zu verbinden.“

Bereits während des Bachelor-Studiums an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien/Krems hat Graf in mehreren Wiener Volksschulen Religion unterrichtet. Aktuell arbeitet sie an der Lutherschule in Wien-Währing und gibt an vier weiteren Schulen Religionsunterricht sowie literarische Volksschulstunden. Der Arbeit mit Kindern ist Graf auch in ihrer Freizeit mit Freude verbunden. So wirkt sie in ihrer Pfarrgemeinde in Wien-Favoriten ehrenamtlich bei den Kindergottesdiensten mit.

Graf möchte dazu beitragen, dass sich auch noch sehr junge Menschen „mit Gottes Wort“ beschäftigen. „Die Menschen sollen nicht nur im Kopf von der Liebe und Güte Gottes wissen, sondern auch im Herzen spüren, dass Gott einen Menschen lieb und angenommen hat“, betont Graf, deren Glaube ihr „sehr viel Hoffnung, Kraft und Perspektive“ gibt. Kraft tankt die Lehrerin zudem bei sportlichen Aktivitäten wie Rudern, Fußballspielen, Schifahren, Langlaufen, Laufen und Schwimmen, von denen sie einige auch in diesem Winter regelmäßig betrieben hat. Aus gutem Grund, denn Graf plant nun ihren ersten Triathlon in der Sprintdistanz. „Auch künstlerisch tobe ich mich aus“, lacht Graf. So geht sie seit frühen Jahren ihrer Zeichenleidenschaft nach, mit der sie auch ein Ziel verfolgt: „Gern würde ich einmal ein Kinderbuch schreiben und zeichnen.“ Am liebsten ein Buch, das Kindern viel Mut macht – und Hoffnung schenkt.

Die „SAAT“ erscheint monatlich und ist für 36 Euro im Jahresabo hier erhältlich.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.