25.02.2022

Ukraine – Hennefeld: Tiefe Betroffenheit über geballte russische Angriffe

Solidaritäts-Schreiben an Reformierte Kirche in Transkarpatien

Der Amtssitz der Reformierten Kirche in Transkarpatien liegt in der Stadt Berehowe in der westlichen Ukraine nahe der ungarischen Grenze. Foto: google maps

Solidaritäts-Schreiben an Reformierte Kirche in Transkarpatien

Wien (epdÖ) „Mit tiefer Betroffenheit und ungläubigem Staunen höre ich Nachrichten über die geballten russischen Angriffe auf ukrainisches Territorium und sehe die Bilder von einschlagenden Raketen und zerstörten Gebäuden“, schreibt der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld am Freitag, 25. Februar, in einem Brief an den Bischof der Reformierten Kirche in Transkarpatien, Sándor Zán Fábián.

Die Reformierte Kirche in Transkarpatien ist die Kirche der ungarischen Minderheit in der Südwestukraine. Ihr gehören rund 135.000 Gemeindeglieder in 108 Pfarrgemeinden in drei Kirchendistrikten an. Schon in den letzten Jahren sei das Leben der sprachlichen und religiösen Minderheit in der Ukraine „auf vielfache Weise beschwerlich“ gewesen, erinnert Hennefeld. Namens der Evangelisch-reformierten Kirche in Österreich drückt der Landessuperintendent in dem Brief sein Mitgefühl und seine Solidarität mit den Menschen in der Ukraine aus, „in der Hoffnung, dass Krieg und Gewalt zu einem Ende kommen und der Frieden siegen möge“. Gleichzeitig unterstreicht Hennefeld die Notwendigkeit der diakonischen Unterstützung und schließt: „Wir werden unablässig auch in unseren Gemeinden für die Menschen beten, die schutzlos ausgeliefert sind und für die, die trotz der dramatischen Lage friedliche Lösungen suchen.“

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Hennefeld | Ukraine

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.