07.09.2022

TV-Gottesdienst im September

„Weltkirche trifft Dorfkirche“

In der „Dorfkirche“ im Kärntnerischen Feld am See feiern Ortspfarrer Michael Guttner und Bischof Chalupka den TV-Gottesdienst am nächsten Sonntag. Foto: epd/Uschmann

„Weltkirche trifft Dorfkirche“


Feld am See (epdÖ) – Fast direkt von der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe (D) kommt Bischof Michael Chalupka nach Feld am See in Kärnten. Hier wird er mit Ortspfarrer Michael Guttner und seinem Team einen TV-Gottesdienst feiern: „Weltkirche trifft Dorfkirche – was geht mich das an?“ lautet das Thema des Gottesdienstes am 11. September, der live auf ORF III übertragen wird. Pfarrer Michael Guttner: „Hier in Feld am See wurde ich getauft, hier habe ich unsere Tochter getraut und unsere Enkel Sophia, Paul und Leo getauft. Hier habe ich von meinen Eltern Abschied genommen.“ Das Psalmwort: „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt!“ treffe auf ihn, seine Kirche und viele andere zu, so der Pfarrer.

Dazu feiert die Gemeinde an diesem Wochenende Kirchweihfest. Dorthin kommt die Weltkirche mit Bischof Chalupka: Die Vollversammlung des ÖRK, eines der wichtigsten Treffen von kirchlichen Delegierten sowie Würdenträgerinnen und -trägern weltweit, „steht unter einer besonderen Brisanz“, so der Bischof. „Denn es wird auch Begegnungen und Gespräche mit Kirchenvertreter*innen geben, die unmittelbar vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.“ Und natürlich werde auch die Klimakrise ein Thema sein auf der ÖRK-Vollversammlung. Diese globale Perspektive trifft auf die Dorfkirche in Feld am See. Live-Übertragung am 11. September auf ORF III, Beginn ist um 10 Uhr.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.