08.12.2022

Synode: Peter Krömer erklärt Rücktritt als Präsident mit 1. Juli 2023

Seit über 38 Jahren in der Synode – seit mehr als 30 Jahren Präsident

„Ende Jänner werde ich 73, da ist es durchaus gerechtfertigt, dass ich vorzeitig dieses Amt zurücklege“, sagt Peter Krömer, der seit über 30 Jahren als Präsident die Synode A.B. und die Generalsynode leitet. Im Bild gemeinsam mit den Vizepräsidentinnen der Synode A.B. Gabriele Neubacher (li.) und Gisela Malekpour (re.). (Foto: epd/Uschmann)

Seit über 38 Jahren in der Synode – seit mehr als 30 Jahren Präsident

Villach (epdÖ) – Bei der Synode, die in Villach tagte, hat Peter Krömer seinen vorzeitigen Rücktritt als Präsident der Synode A.B. und der Generalsynode erklärt. „Meine Tätigkeit als Präsident der Synode endet nach der nächsten Session, somit am 1. Juli 2023“, sagte Krömer. Bei der Synodensitzung, die am 29. Juni in Wien beginnt, werde daher die Wahl eines Präsidenten bzw. einer Präsidentin auf der Tagesordnung stehen.

„Im Frühjahr 1984 wurde ich zum ersten Mal in die Synode gewählt“, erinnert sich der St. Pöltner Rechtsanwalt. Seit über 38 Jahren wirke er als Synodaler auch im Rechts- und Verfassungsausschuss mit, vor 30 Jahren wurde er zum Präsidenten der Synode A.B. und der Generalsynode gewählt. „Ende Jänner werde ich 73, da ist es durchaus gerechtfertigt, dass ich vorzeitig dieses Amt zurücklege“, sagte Krömer vor den Mitgliedern der Synode. Das Amt des Präsidenten erfordere „gewaltige Kraftanstrengung“, nun gelte es, dieses in „jüngere und kräftigere Hände“ zu legen.

Krömer dankte den Delegierten der Synode für das „jahrelang entgegengebrachte Vertrauen“, die Synode antwortete mit lang anhaltendem Applaus, Vizepräsidentin Gisela Malekpour dankte umgekehrt Krömer für seine „unermüdliche Tätigkeit“ über all die Jahre und Jahrzehnte.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Krömer | Synode | Generalsynode

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.