04.05.2020

„Schmunzelnde Menschen reflektieren objektiver“

Cartoons zur Krise von Pfarrer Siegfried Kolck-Thudt

Humor aus sicherer Entfernung: Pfarrer und Cartoonist Siegfried Kolck-Thudt analysiert die Coronakrise mit scharfer Feder.

Cartoons zur Krise von Pfarrer Siegfried Kolck-Thudt


Amstetten (epdÖ) – „Ich bilde mir ein: Schmunzelnde Menschen reflektieren objektiver. Ich glaube, das tut auch in der gegenwärtigen Situation gut“, sagt Cartoonist Siegfried Kolck-Thudt über seine Zeichnungen. Seit 24 Jahren ist er Pfarrer in Amstetten, noch länger aber hat er sich dem Zeichnen verschrieben: „Gezeichnet habe ich, seit ich mich erinnern kann.“ Erste Karikaturen für Publikationen seien schon in frühen Schülertagen entstanden. Und jetzt, da er mit „Staunen und Bewunderung die phantasievollen Ansätze“ beobachte, mit denen „gerade auch in dieser Zeit Kirche präsent und Gemeinschaft lebendig“ gehalten werde, wollte auch er einen Beitrag dazu leisten: „Weil es mir ein großes Anliegen ist, dass in diesen Tagen – neben Sorgenfalten und Händefalten – die Lachfalten nicht zu kurz kommen.“

Ist es gelungen? Sehen Sie selbst und klicken Sie sich durch die Galerie!

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Kunst | Coronavirus

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.