10.10.2023

Purbach: Diakonie de La Tour übernimmt Trägerschaft der Leithaberg Schule

Prentner-Vitek: „Passt optimal zum evangelischen Schulprofil“

Im Rahmen eines Schulstartfestes übernahm die Diakonie de La Tour feierlich die Trägerschaft der Leithabergschule in Purbach am Neusiedlersee. (Foto: Roman Seidl)

Prentner-Vitek: „Passt optimal zum evangelischen Schulprofil“

Purbach (epdÖ) – Mit Beginn des aktuellen Schuljahres übernahm die Diakonie de La Tour die Trägerschaft der Leithaberg Privatschule in Purbach am Neusiedlersee. Beim Schulstartfest am 6. Oktober wurde dieser Neustart mit Kindern, Eltern und Vertreter:innen aus der Politik, Diakonie sowie der Evangelischen Kirche gefeiert. Nun ist es Ziel, den Schulstandort gemeinsam bestmöglich weiterzuentwickeln.

Gegründet wurde die Schule im Jahr 2019 von drei Müttern mit der Vision, einen Ort zu schaffen, an dem die angeborene Neugierde und Lernlust der Kinder aufrechterhalten bleibt. Mittlerweile hat die Schule bereits 50 Schüler:innen im Pflichtschulalter von 6 bis 15 Jahren. „Im Schulalltag sind die Kinder viel in der Natur, lernen in altersgemischten Gruppen und können in unserem Atelier kreativ sein“, berichtet Schulleiterin Sandra Lackner. Susanne Prentner-Vitek vom Vorstand der Diakonie de La Tour betont, dass diese Schule mit ihrer reformpädagogischen Ausrichtung „optimal zum evangelischen Schulprofil der Diakonie de La Tour“ passt. „Wir freuen uns, Schule und Schüler:innen durch unsere Trägerschaft ab sofort bestmöglich fördern zu können.“

Unter den Ehrengästen bei der Eröffnung waren u.a. der burgenländische Superintendent Robert Jonischkeit, Kirchenrätin Kim Kallinger und der Purbacher Bürgermeister Harald Neumayer. Pfarrerin Astrid Körner, Konrektorin der Diakonie de La Tour, sprach über das bedingungslose „Ja“ Gottes zu allen Menschen.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.