21.10.2021

Predigerseminar: Helene Lechner als neue Rektorin in Amt eingeführt

Birgit Traxler Geschäftsführerin des neuen Aus- und Fortbildungszentrums für kirchliche Berufe

"Wir predigen nicht Weltuntergang, sondern Weltgestaltung", betonte Helene Lechner in ihrer Predigt. Foto: epd/Windisch

Birgit Traxler Geschäftsführerin des neuen Aus- und Fortbildungszentrums für kirchliche Berufe

Wien (epdÖ) – Mit einem Festgottesdienst in der Wiener Lutherkirche wurde Pfarrerin Helene Lechner in ihr neues Amt als Rektorin des Predigerseminars und Pastoralkollegs eingeführt. Bei der Feier am Mittwoch, 20. Oktober, wurde auch Birgit Traxler der Segen für ihre neue Aufgabe als Geschäftsführerin des Aus- und Fortbildungszentrums für kirchliche Berufe zugesprochen, dem Lechner als theologische Studienleiterin vorsteht. Vorgenommen wurde die Amtseinführung von Bischof Michael Chalupka, Oberkirchenrätin Ingrid Bachler und Pfarrerin Elke Petri. Segensworte für Lechner und Traxler sprachen in dem feierlichen Gottesdienst zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, darunter Oberkirchenrätin Gerhild Herrgesell, die frühere Rektorin des Predigerseminars Johanna Uljas-Lutz oder Lechners früherer Lehrpfarrer Bernhard Petersen.

Lechner: „Predigen nicht Weltuntergang, sondern Weltgestaltung“

In ihrer Predigt hob Lechner die Bedeutung der Vielfalt kirchlicher Berufe hervor, die alle in der Nachfolge Jesu wirkten: „Als Pfarrerin und als Jugendreferent, als Gemeindepädagogin und Kirchenmusiker; als Diakon und Religionslehrerin; als Sekretär oder Sekretärin – als Ehrenamtliche in den vielen verschiedenen Ämtern und Ebenen unserer Kirche und natürlich auch als Kirchenleitung schreiben wir mit unserer Heiligen Schrift unsere je eigenen Geschichten, schreiben wir aus Glauben am Leben mit – weil uns durch sie die Liebe zu Gott und den Menschen ins Herz geschrieben ist.“ Trotz gehäufter „katastrophaler Nachrichten“ halte man an der Hoffnung fest, predige „nicht Weltuntergang, sondern Weltgestaltung“. Für die Zukunft des Predigerseminars, des Pastoralkollegs und des neuen Ausbildungszentrums für kirchliche Berufe wolle sie sich daher vorstellen, „wie Menschen dort im Austausch darüber sind, was sie von ihren Professionen und ihren Prägungen her jeweils als ihren Auftrag verstehen und was sie dabei verbindet; wie sie zusammenkommen, um voneinander zu lernen, und wie sie ‚gemeinsames Dienen‘ erproben, reflektieren, entwickeln und visionieren als Beitrag dazu, dass unsere Kirche als Täterin des Worts präsent ist unter den Menschen“.

Birgit Traxler und Helene Lechner erhielten den Segen unter anderem von Oberkirchenrätin Ingrid Bachler (v.l.). Foto: epd/Windisch

Chalupka: „Spielwiese der Weisheit“

Bischof Michael Chalupka erinnerte in seiner Ansprache an Lechners Taufe und Ordination ins Pfarramt, die beide in der Lutherkirche in Währing stattgefunden hatten. Das Predigerseminar, in das Lechner nun zurückkehre, sei eine „Spielwiese der Weisheit“, eine Gelegenheit zwischen Universität und Pfarramt, „um auszuprobieren, wie weit die eigene Theologie trägt“. Das Spiel aber sei eine „ernste Sache“, wie sich beim Blick auf Kinder zeige, die ganz im Spiel versinken. Lechner ermutigte Chalupka: „Als Rektorin des Predigerseminars: Spiele vor Gott, sei mit Ernst dabei und ganz bei dir.“

Bachler: „Braucht viel von der uns zugesagten Geistkraft“

Um all die Menschen, die in der Kirche Dienst versehen, zu sammeln, habe die Evangelische Kirche in Österreich das „Aus- und Fortbildungszentrum für kirchliche Berufe“ gegründet, unterstrich Oberkirchenrätin Ingrid Bachler – und zwar „gleichberechtigt mit dem Predigerseminar und dem Pastoralkolleg“. Damit dieses Projekt gelinge, brauche es „viel von der uns zugesagten Geistkraft“. Traxler und Lechner aber würden dieser Geistkraft zur Entfaltung verhelfen. Bachler würdigte Traxlers „besondere Begabung, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und die richtigen Fragen zu stellen“, sowie ihre Liebe zur Kirche.

Helene Lechner tritt mit ihrem neuen Amt die Nachfolge von Johanna Uljas-Lutz an, die im Sommer in den Ruhestand getreten war. Zuvor war Lechner Pfarrerin in Wien-Liesing. Birgit Traxler ist unter anderem als Lebens- und Sozialberaterin, Unternehmensberaterin und Supervisorin tätig. Als Rektorin des Predigerseminars ist Helene Lecher seit 1. September für die Ausbildung von Vikar*innen und Pfarramtskandidat*innen zuständig. Das Pastoralkolleg dient der Weiterbildung von Pfarrer*innen. Im Aus- und Fortbildungszentrum für kirchliche Berufe widmen sich Lechner und Traxler anderen in der Kirche tätiger Personen, etwa Jugendreferent*innen, Gemeindepädagog*innen oder Kirchenmusiker*innen. Einen Einblick in die alltägliche Arbeit von Pfarrer*innen eröffnen die Videos auf: evang.at/pfarrerin-werden

Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgten Marlene Erker (Saxophon), Verena Kalenda (Sopran) und Diözesankantorin Yasuko Yamamoto (Orgel, Klavier).

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.