19.02.2024

PR-Profi, Presbyter und Autor

Im Porträt: Bernd Sibitz

In seinem Buch „bühnenreif“ befasst sich Bernd Sibitz mit aktuellen Themen. (Foto: Ute Sibitz)

Im Porträt: Bernd Sibitz

Wien (epdÖ) – Die evangelische Zeitung für Österreich „SAAT“ porträtiert in jedem Heft Menschen, die sich in der Kirche engagieren. In der aktuellen Februar-Ausgabe ist es der PR-Profi, Presbyter und Autor Bernd Sibitz aus Klagenfurt.

„Fürchte Dich nicht, ich helfe Dir.“ Dieser Vers aus dem Buch Jesaja begleitet Bernd Sibitz seit seiner Jugend: Der einstige Konfirmationsspruch ist noch heute sein Lieblingsbibelvers. Seit Kindheitstagen ist der 79-Jährige der Evangelischen Kirche verbunden. Im neugewählten Presbyterium der Johanneskirche in Klagenfurt ist er zwar stellvertretender Schatzmeister, „aber ich bin von meinem Selbstverständnis her für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig“.

Das ist nicht verwunderlich, immerhin ist Sibitz ein waschechter PR- und Medienprofi: Jahrelang war er bei einer PR-Agentur angestellt, 1987 machte er sich in diesem Bereich selbständig. Er unterstützte die PR-Arbeit bei der UN-Menschenrechtskonferenz in Wien, leitete die Anzeigenabteilung der Zeitung einer großen Bank. Darüber hinaus lehrte er an der Universität Salzburg Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen sowie für Klein- und Mittelbetriebe.

Prägende Jahre in der Evangelischen Jugend der Johanneskirche

„Seit 2010 bin ich in Pension und zurück in Klagenfurt“, erzählt Sibitz. Geboren wurde er am 26.9.1944 zwar in Pernitz (NÖ), „im zarten Alter von 14 Tagen“ ist er aber nach Klagenfurt gekommen, wo er bis zum 21. Lebensjahr lebte. Prägend waren die Jahre in der Evangelischen Jugend der Johanneskirche. An Reisen mit dem Fahrrad in die Türkei, später mit dem Auto nach Syrien, Jordanien, Israel und Afghanistan erinnert er sich heute noch gerne zurück. Erfahrungen, die er auch jungen Menschen von heute empfiehlt. „Entdeckt die Kraft durch die Gemeinschaft und erlebt die positive Atmosphäre, sei es bei den Gottesdiensten oder bei kirchlichen Veranstaltungen und Feiern!“ Noch heute treffen sich die Jugendlichen von damals – die meisten 70 plus – wöchentlich und „halten Heimstunde“.

Neben seinem Engagement als Presbyter geht Sibitz gerne Schwimmen und macht lange Spaziergänge. Nicht zuletzt ist er seit Jahrzehnten als Schriftsteller tätig. Neben mehreren Büchern hat Sibitz auch Theaterstücke geschrieben, in denen er aktuelle Themen wie Kryptowährung, Klimakrise oder Erbschaftsstreitigkeiten beleuchtet. Vielseitigkeit und Hoffnungsfreude zeichnen ihn aus. Passt zu seinem Lebensmotto: „Positiv in die Zukunft sehen“ – und seinem Lieblingsvers aus der Bibel.

Die „SAAT“ erscheint monatlich und ist für 36 Euro im Jahresabo hier erhältlich.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.