19.05.2021

Musik am 12ten startet wieder

Uraufführung zweier „Gottesanrufungen“ von Thomas Daniel Schlee am 25. Mai in Wien

Die Stücke seien auf der Suche nach dem „Zauber einer sprechenden Kunst“ entstanden, so Komponist Schlee. Foto: Stadtkirche

Uraufführung zweier „Gottesanrufungen“ von Thomas Daniel Schlee am 25. Mai in Wien

Wien (epdÖ) – Der Lockdown geht zu Ende, für die Kultur bedeutet das einen Neuanfang – auch für die Kirchenmusikreihe „Musik am 12ten“. Die startet am Dienstag, 25. Mai, wieder ins Geschehen, und das gleich mit einer Uraufführung in der Lutherischen Stadtkirche in Wien. Zum ersten Mal zu hören sein werden zwei „Gottesanrufungen“ des Wiener Komponisten Thomas Daniel Schlee, die extra für die „Musik am 12ten“ komponiert wurden. Sie seien Resultat seiner Suche nach den „Spuren von Schönheit und Ausdruckstiefe, die aus den Tonkonstellationen hervorleuchten“, nach jenem „Zauber einer sprechenden Kunst“ mit dem „Ohr als höchster Instanz“, so der Komponist. Dazu gibt es Werke von Max Bruch, Dejan Despic und Karl Höller. An der Orgel ist Landeskantor Matthias Krampe zu hören, am Violoncello Luis Zorita.

Wegen der coronabedingten Limitierung auf 50 Zuhörer*innen wird das etwa einstündige Konzert zweimal hintereinander angeboten (18.30 und 19.45 Uhr). Der Eintritt kostet 18 Euro (ermäßigt 10 Euro). Tickets gibt es unter www.oeticket.com und an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiger Covid-Test und eine FFP2-Maske.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Wien | Kirchenmusik

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.