07.05.2020

Methodisten: Teils öffentliche Gottesdienste – Onlineangebot ausgebaut

Online-Gottesdienste werden in Kirchen ausgestrahlt

Vor Ort wolle man vor allem jene einladen, “die online nicht mitfeiern können”, sagt Superintendent Stefan Schröckenfuchs. Foto: epd/Uschmann

Online-Gottesdienste werden in Kirchen ausgestrahlt

Wien (epdÖ) –  Zunächst hatte die Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich (EmK) nach der Erlaubnis für öffentliche Gottesdienstfeiern ab 15. Mai angekündigt, vorerst noch keine gemeinsamen Gottesdienste abhalten zu wollen. Die Vorgabe von 20 Quadratmetern Raum pro Person hätte Feiern an vielen kleinen Standorten “wenig zielführend” erscheinen lassen, sagte Superintendent Stefan Schröckenfuchs damals. Nach der Korrektur der Empfehlung auf 10 Quadratmeter pro Person werden die Methodisten jetzt aber doch an einigen Standorten Mitglieder zu Gottesdiensten einladen, und zwar vor allem jene “die online nicht mitfeiern können”, wie Schröckenfuchs gegenüber dem Evangelischen Pressedienst erklärt. “Sie können dann in der Kirche den österreichweiten Online-Gottesdienst mitfeiern”, müssen sich aber auf Grund des begrenzten Platzangebots voranmelden. Dazu werden Bildschirme oder Beamer im Kirchenraum aufgestellt.

Die seit Beginn der Coronakrise angebotenen Online-Gottesdienste würden zudem noch einmal ausgebaut, so Schröckenfuchs. Bislang sei Mitfeiern nur über Online-Konferenz möglich gewesen, ab Sonntag, 10. Mai, gebe es zusätzlich einen Live-Stream auf dem Blog der EmK (blog.emk.at). Zudem gebe es per Post und Mail Vorschläge für Hausgottesdienste sowie Predigten, die auch im Blog zu finden sind. “Wir schaffen das, weil wir alle Angebote derzeit österreichweit für alle Gemeinden anbieten und nicht jede Gemeinde für sich selbst arbeitet”, sagt Schröckenfuchs. Ende Mai sollen die Maßnahmen evaluiert werden.

ISSN 2222-2464

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.