18.12.2023

Klagenfurt: Pfarrerin Lydia Burchhardt und Pfarrer Lutz Lehmann ausgezeichnet

Landeshauptmann Kaiser verlieh Ehrenzeichen des Landes Kärnten

Pfarrer Lutz Lehmann und Pfarrerin Lydia Burchhardt (2. bzw. 3. von rechts) wurden von Landeshauptmann Peter Kaiser mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet. (Foto: LPD Kärnten/Bauer)

Landeshauptmann Kaiser verlieh Ehrenzeichen des Landes Kärnten

Klagenfurt (epdÖ) – Fünf Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für Kärnten und dessen Bevölkerung eingesetzt haben, wurden vor kurzem von Landeshauptmann Peter Kaiser mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet. Unter den Geehrten im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung waren auch Pfarrerin Lydia Burchhardt und Pfarrer Lutz Lehmann, die viele Jahre lang in der Johanneskirche in Klagenfurt gewirkt hatten. Das Engagement der Ausgezeichneten sei ein „Vorbild für uns alle und macht Kärnten zu einem lebenswerten Land“, so der Landeshauptmann.

Burchhardt und Lehmann waren beide in der Johanneskirche Klagenfurt tätig und hatten unter anderem an der Organisation der Landesausstellung „Glaubwürdig bleiben – 500 Jahre protestantisches Abenteuer“ mitgewirkt. „Frau Burchhardt ist eine engagierte Pfarrerin und Flüchtlingshelferin, die sich für ein weltoffenes und tolerantes Kärnten einsetzt“, würdigte Kaiser die Pfarrerin. Er schätze ihre Arbeit sehr und danke ihr „für ihren Einsatz für unsere Gesellschaft“. Gegenüber dem epdÖ sagte Pfarrerin Burchhardt, sie freue sich darüber, „dass unser Engagement als Kirchenmenschen von der Zivilgesellschaft wahrgenommen und gewürdigt wird“. Obwohl sie ihr Leben lang „nichts anderes getan habe, als was mir wichtig und was gerade dran war und wozu ich genug Kraft und oft auch Mut hatte“.

„Herr Lehmann ist ein engagierter Pfarrer und Jugendarbeiter, der sich für die Förderung von Humanität und Nächstenliebe einsetzt“, so Landeshauptmann Kaiser über die zweite Pfarrperson, die von ihm das Ehrenzeichen verliehen bekam. „Ich bin beeindruckt von seinem Wirken und danke ihm für seine Unterstützung unserer Kinder und Jugendlichen.“ Lutz Lehmann meinte gegenüber dem epdÖ, dass er sich über die Auszeichnung freue, „aber eigentlich gebührt die einer Gemeinschaft von Menschen, mit denen ich über die Jahre gelebt und gearbeitet habe“. Er habe gelernt, dass man schon ganz gute Ideen haben könne, „aber verwirklichen lassen sie sich nur gemeinsam!“

Lydia Burchhardt war zunächst Pfarrerin in Wien. Im Jahr 2004 kam sie als Gemeindepfarrerin nach Klagenfurt, von 2018 bis zu ihrem Ruhestand 2020 war sie auch als Seniorin Stellvertreterin des Superintendenten. Lutz Lehmann war zunächst Pfarrer in Ternitz. 1991 trat er sein Wirken in Klagenfurt an, war 20 Jahre als Schulpfarrer und seit 2020 wieder als Gemeindepfarrer tätig. Seit 2023 ist Lehmann im Ruhestand.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.