03.04.2023

Gründonnerstag: Öffentliche Fußwaschung am Südtirolerplatz in Graz

Aktion der evangelischen Heilandskirche – Superintendent Rehner: „Kirche-Sein erschöpft sich nicht in Worten“

Bieten am Gründonnerstag eine öffentliche Fußwaschung an (von li. nach re.): Anna Henheik, Pfarrer Marcus Hütter, Hannah Graf (Evangelische Jugend), Pfarrer Friedrich Eckhardt, Superintendent Wolfgang Rehner, Vikarin Sara Huber. (Foto: Jutta Weigold)

Aktion der evangelischen Heilandskirche – Superintendent Rehner: „Kirche-Sein erschöpft sich nicht in Worten“

Graz (epdÖ) – Eine besondere Aktion hat sich die evangelische Heilandskirche Graz für die Karwoche ausgedacht. Ein Team wird am Südtirolerplatz mitten in Graz am Gründonnerstag eine öffentliche Fußwaschung durchführen. Hintergrund der Aktion ist die biblische Erzählung aus dem Johannes-Evangelium, nach der Jesus einen Tag vor seinem Kreuzigungstod seinen Jüngern die Füße wusch. „Eine Fußwaschung ist ein sehr ausdruckstarkes Ritual“, sagt Initiatorin und Projektleiterin Sara Huber. „Sie ist ein Zeichen der Liebe und des Respekts vor den Mitmenschen.“

Neben Huber, die als Vikarin an der Heilandskirche Graz tätig ist, gehören zum Team auch Wolfgang Rehner, Superintendent der Evangelischen Kirche Steiermark, Friedrich Eckhardt, Pfarrer der Christuskirche Graz Eggenberg sowie Marcus Hütter, Pfarrer der Erlöserkirche Liebenau. Unterstützt werden sie durch Anna Henheik und Hannah Graf von der Evangelischen Jugend. Als Gruppe wolle man mit den Menschen ins Gespräch kommen, „über das Ritual und anderes, was sie bewegt“, erzählt Huber. „Wir wollen auf die Menschen zugehen und uns ihnen zuwenden, dort, wo sie im Alltag sind.“ Gespannt sei sie auf die Reaktionen der Menschen, die sich die Füße waschen lassen. Zusatz: „Gespannt sind auch wir, was das mit uns macht – fremden Menschen auf der Straße die Füße zu waschen.“

Auch für Superintendent Wolfgang Rehner ist eine Fußwaschung ein starkes Zeichen. Er erinnert daran, dass Jesus gekommen sei, um zu dienen. „Ich selbst bin am Gründonnerstag bei der Fußwaschung im öffentlichen Raum gerne dabei, weil ich mich fragen lassen muss, ob wir wirklich eine dienende Kirche sind.“ Fußwaschung bewirke eine neue Perspektive. „Ich gehe in die Knie. Es ergibt sich ein anderer Blick.“ Eines ist für den Superintendenten klar: „Kirche-Sein erschöpft sich nicht in Worten.“

Öffentliche Fußwaschung am Gründonnerstag
Graz, Südtiroler Platz, 13 bis 16 Uhr
Erreichbar vom Hauptplatz in wenigen Minuten zu Fuß, oder mit den Straßenbahnlinien 1, 4, 6, 7

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Gründonnerstag | Graz | Rehner | Ostern

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.