26.04.2023

Geist: Evangelische Seelsorge gerade in Zeiten der Unsicherheit „wichtig und hilfreich“

Superintendent präsentierte Studienergebnis der FHWN aus Markenprozess zur Seelsorge

Matthias Geist unterstreicht auf der Superintendentialversammlung den Wert evangelischer Seelsorge. (Foto: Evang. Kirche Wien/Gratzer)

Superintendent präsentierte Studienergebnis der FHWN aus Markenprozess zur Seelsorge

Wien (epdÖ) – Studierende in Wieselburg arbeiten an einem Markenprozess zur „Marke: Evangelische Seelsorge“. Nicht überall sei „im katholisch geprägten Umfeld bekannt, welche Qualität evangelisch verantwortete Seelsorge wirklich hat“, lautete dabei eines der ersten Ergebnisse aus der Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Kirche A.B. in Wien und der Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) Campus Wieselburg. Darüber informierte im Rahmen der Superintendentialversammlung am 22. April der Wiener Superintendent Matthias Geist.

„Was wir benötigen, ist eine klar erkennbare ‚Marke‘, die auch außerhalb unserer Kirchenmauern zeigt, was wir können und anbieten“, erklärte Geist vor den 78 Delegierten. Er betonte, dass der evangelische Horizont in der Seelsorge in einer unaufdringlichen, aber sehr aufmerksamen Begegnung liege. Die Marktforschung im größtenteils katholisch geprägten oder unreligiösen Umfeld der Studierenden aus Niederösterreich, Oberösterreich und Wien habe eines ergeben: Der unverwechselbare Ausdruck evangelisch geprägter, nahbarer Seelsorge sei durch seine undogmatische Anschlussfähigkeit einzigartig, wenn auch der Begriff „Seelsorge“ oft „verstaubt“ wirke.

Deshalb sei es wichtig, in Zukunft zu betonen, „wie fachkompetent, niederschwellig und kostenneutral“ die Begleitung in Lebens- und Glaubensfragen sein könne, sagte Geist. Die hohe Relevanz sei gerade heute durch die „persönliche Zuwendung ohne fordernde Botschaft“ immer mehr gegeben. Eben diese Form des entlastenden Zuspruchs im Einzelgespräch brauche es für viele Menschen gerade in einer von Einsamkeit und Unsicherheit geprägten Zeit. „Auch für jene, die sich als nicht-religiös bezeichnen oder konfessionellen Glauben bisher abgelehnt haben, erweist sich die evangelische Haltung in der seelsorgerlichen Begegnung als wichtig und hilfreich“, ist der Superintendent und frühere Gefängnisseelsorger überzeugt.

Die Kooperation mit den Lehrbeauftragten der Fachhochschule Wiener Neustadt zu Themen der Markt- und Wirkungsforschung läuft im Sommersemester 2023 weiter. Ziel ist es auch, mit interessierten Studierenden eine erste Idee einer Info- und Imagekampagne zu entwerfen.

Informationen zur Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) Campus Wieselburg: www.wieselburg.fhwn.ac.at
Informationen zur Seelsorge in der Evangelischen Kirche A.B. Wien: www.evang-wien.at/seelsorge-wir-sind-fuer-sie-da

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.