17.08.2021

Feldkirch feiert 500 Jahre evangelisches Pfarrhaus

Bartholomäus Bernhardi 1521 als erster Pfarrer der Reformationszeit verheiratet

Der aus Feldkirch stammende Pfarrer Bernhardi ließ sich als erster Pfarrer der Reformationszeit trauen. Foto: wikimedia/Johann Christoph Boecklin

Bartholomäus Bernhardi 1521 als erster Pfarrer der Reformationszeit verheiratet

Feldkirch (epdÖ) – Mit einer überkonfessionellen Jubiläumsfeier erinnern das Feldkircher Theater am Saumarkt und die Evangelische Pfarrgemeinde Feldkirch an die „Erfindung“ des Evangelischen Pfarrhauses vor 500 Jahren. Am 24. August hatte der aus Schlins/Feldkirch stammende Bartholomäus Bernhardi als erster Priester der Reformationszeit offiziell geheiratet. Das Fest in seiner Heimatstadt steigt auf den Tag genau ein halbes Jahrtausend später. „Wir feiern ein Hochzeitsfest mit historischer (Live-)Musik aus dieser Zeit, mit historischen und modernen Texten, Ernstes und Heiteres, Anekdoten über Bartholomäus Bernhardi, Martin Luther und Katharina von Bora“, schreiben die Veranstalter in ihrer Einladung. Damit solle auch die Rolle von Frauen in der Kirche reflektiert werden. Beginn ist um 18.30 Uhr im Theater am Saumarkt. Schon um 16.45 können sich Interessierte auf einen geführten Spaziergang durch Feldkirch begeben (16.30 Uhr). Um Anmeldung unter bssvpr@fnhznexg.ng wird gebeten.

Propst Bernhardi (1487-1551) hatte die um acht Jahre jüngere Gertraude Auguste Pannier zunächst zivilrechtlich geheiratet. Da jedoch kein Priester befugt gewesen sei, einen anderen Priester kirchlich zu trauen, habe er sich zu einem öffentlichen Hochzeitsgottesdienst in seiner eigenen Gemeinde in Kemberg (Landkreis Wittenberg) entschieden. Um sich gegen öffentliche Angriffe zur Wehr zu setzen verfasste Bernhardi eine Verteidigungsschrift, die vielfach nachgedruckt wurde und bald zahlreiche Nachahmer fand. Versuche der Obrigkeit, gegen ihn vorzugehen, blieben erfolglos.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Reformation | Vorarlberg

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.