06.02.2023

Erdbeben in Syrien und der Türkei: Nothilfe der Diakonie Katastrophenhilfe läuft an

Diakonie-Direktorin Moser: „Spenden für Soforthilfe dringend gebraucht“

Tausende Menschen sind bei schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien ums Leben gekommen. (Foto: gopa-derd, Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe in Syrien)

Diakonie-Direktorin Moser: „Spenden für Soforthilfe dringend gebraucht“

Wien (epdÖ) – Die südöstliche Türkei und der Norden Syriens wurden in der Nacht auf Montag, 6. Februar, von schweren Erdbeben erschüttert. Dabei sind mehr als 37.000 Menschen ums Leben gekommen. Immer noch suchen Hilfskräfte nach Verschütteten. Die ganze Tragweite der Situation ist noch nicht ersichtlich. Sowohl in Syrien als auch in der Türkei steigt die Opferzahl stetig an. In der Region wie auch im Nordlibanon werden Nachbeben befürchtet.

„In der von der Erdbeben-Katastrophe erschütterten Region wird jede Hilfe nun dringend gebraucht. Die Lage ist dramatisch. Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für Nothilfe“, sagt Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser. In der betroffenen Region in Syrien leben viele Menschen, die infolge des Bürgerkriegs bereits aus ihren Heimatorten vertrieben wurden. „Sie sind besonders verletzlich und haben nichts mehr, worauf sie in der Notsituation zurückgreifen können, da sie das Nötigste bereits einmal verloren haben“, betont Moser.

Seit vielen Jahren arbeitet die Diakonie Katastrophenhilfe mit Partnern in der betroffenen Region Syriens und des Libanons zusammen. „Aktuell sind wir im Austausch mit unseren Partnern vor Ort. Sie haben uns mitgeteilt, dass keine Mitarbeiter*innen zu Tode gekommen sind. Erste Nothilfe läuft an“, berichtet die Diakonie-Direktorin.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet dringend um Spenden:

IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333 | BIC: GIBAATWWXXX
Spenden-Kennwort: Erdbeben-Nothilfe Syrien und Türkei

OnlineSpenden: www.diakonie.at/erdbeben-hilfe-syrien-tuerkei

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.