29.11.2023

Eine Kandidatin und ein Kandidat für Wahl des/der Synodenpräsidenten/in

Ingrid Monjencs und Helmut Tichy stellen sich der Wahl am 8. Dezember

Ingrid Monjencs und Helmut Tichy wurden für das Amt des Synodenpräsidenten bzw. der Synodenpräsidentin nominiert. (Fotomontage: epd/D.Fischer, Bildquellen: BMEIA/Michael Gruber, picturepeople)

Ingrid Monjencs und Helmut Tichy stellen sich der Wahl am 8. Dezember

Eisenstadt (epdÖ) – In der Evangelischen Kirche A.B. kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Synode, dem höchsten gesetzgebenden Gremium der Kirche. Der St. Pöltner Rechtsanwalt Peter Krömer hatte nach über 30 Jahren mit 1. Juli sein Amt aus Altersgründen zurückgelegt. Da es bei der Wahl am 29. Juni in Wien zu keiner Entscheidung gekommen war, steht die Wahl eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin am 8. Dezember auf der Tagesordnung der Synode A.B. in Eisenstadt.

Der Wahl durch rund 70 Delegierte aus ganz Österreich stellen sich die Lektorin und Synodale Ingrid Monjencs sowie der Kurator der Pfarrgemeinde Wien – Innere Stadt, Helmut Tichy. Sie wurden in den letzten Wochen durch die regionalen Superintendentialversammlungen, in der Delegierte aller Pfarrgemeinden einer Diözese vertreten sind, nominiert. Für die Wahl erforderlich ist eine Zweidrittel-Mehrheit. Der/Die Präsident:in der Synode A.B. ist zugleich auch Präsident:in der Generalsynode, in der auch die Evangelische Kirche H.B. durch ihre Delegierten vertreten ist.

Zu den Personen:

Mag. Ingrid Monjencs, BTh:
Die frühere Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (geboren 1959) begann ihre berufliche Laufbahn 1986 im Produktmanagement bei Henkel Austria, Wien. 1991 wechselte sie zur Europapier AG, wo sie bis 2010 für die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnete. Von 2011 bis zu ihrem Pensionsantritt Ende 2022 hatte Monjencs bei der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) in Wien die Funktion der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen inne. Zudem war sie für die Betreuung diverser Arbeitsprozesse in inhaltlicher und organisatorischer Hinsicht zuständig. Seit 1999 war Monjencs in Gremien der Pfarrgemeinden Floridsdorf, Kaisermühlen und Kagran (dort auch als Kuratorin) und Donaustadt sowie auch in der Wiener Superintendentialversammlung vertreten. Seit 2007 ist sie auch als Lektorin aktiv. Der Synode A.B. und Generalsynode gehört Monjencs seit 2012 an. Dort führt sie derzeit den Vorsitz im Kontrollausschuss. Darüber hinaus studiert Monjencs aktuell im Masterstudium Judaistik an der Universität Wien, davor hatte sie das Bachelor-Studium der Evangelischen Theologie abgeschlossen.

Univ.-Prof. Botschafter Dr. Helmut Tichy:
Der Kurator der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien – Innere Stadt (geboren 1958) kam 1983 als Jurist in den Dienst des Bundesministeriums für Auswärtige Angelegenheiten (nunmehr Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, BMEIA). Von 1988 bis 1990 war Tichy stellvertretender Leiter des Wiener Büros des Flüchtlingshochkommissärs der Vereinten Nationen (UNHCR). Zwischen 1984 und 2000 übernahm er Aufgaben in Belgrad, Genf und Brüssel. Ab 2010 leitete Tichy das Völkerrechtsbüro im BMEIA, zudem wurde er 2019 zum Leiter der Rechtssektion im BMEIA berufen. Darüber hinaus lehrte Tichy an der Universität Graz und war Lehrbeauftragter an der Diplomatischen Akademie. Im August 2023 erfolgte der Pensionsantritt. Seit 2011 erscheint jährlich die gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Völkerrechtsbüro verfasste Publikation „Recent Austrian practice in the field of international law“ in der Zeitschrift für Öffentliches Recht (ZÖ R). Mit dem Erreichen des Pensionsalters im August beendete Tichy seine berufliche Karriere im Außenministerium. Seit 2005 gehört Tichy dem Presbyterium der Pfarrgemeinde A.B. Wien Innere Stadt an. 2019 wurde er vom Presbyterium der Lutherischen Stadtkirche zum Kurator gewählt.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Synode | Tichy | Monjencs

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.