23.08.2021

Diakonie warnt: Immer mehr Eltern können sich Schulstart nicht mehr leisten

Zu wenig leistbare Nachhilfe – Diakonie bittet um Spenden

Fast 150.000 Kinder kämen aus einkommensschwachen Familien, rechnet die Diakonie vor. Foto: pxfuel

Zu wenig leistbare Nachhilfe – Diakonie bittet um Spenden

Wien (epdÖ) – Zum bevorstehenden Schulbeginn erinnert Diakonie-Sozialexperte Martin Schenk an die großen finanziellen Herausforderungen, die die Schule an viele Familien stellt. „74.000 Volksschulkinder und 75.000 Kinder in der Unterstufe leben in einkommensarmen Haushalten“, warnt Schenk. Eltern klagten über die oft nicht mehr leistbaren Beiträge, die ihnen zu Schulbeginn abverlangt werden. Schon ein einfaches Startpaket für die Schule könne 100 bis 300 Euro kosten. Dazu kämen je nach Schultyp und Schulstufe Kopierkosten, Milchgeld oder auch Projekt- und Wandertage sowie Elternvereinsbeiträge. All das mache laut letzter Schulkostenstudie der Arbeiterkammer zusammengerechnet 855 Euro Gesamtausgaben pro Schulkind aus.

27 Prozent aller Eltern würden zudem für ihr Kind gern Nachhilfe bekommen, können sich diese aber nicht leisten. Das Problem habe sich in der Coronakrise verschärft. Dringend reformbedürftig seien auch die Grundleistungen, die Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Elternhäusern unterstützen sollen. Die Auszahlung der Schülerbeihilfe sollte beispielsweise auch die 9. Schulstufe erfassen. Gerade hier gebe es hohe Kosten im Ausbildungsjahr – und die Ausbildungsentscheidung steht an. Auch sei die Beihilfe zu wenig bekannt. 2010 seien noch 39 Millionen Euro an einkommensschwache Kinder ausbezahlt, 2020 nur mehr 21 Millionen.

Seit Jahren fordert die Diakonie einen österreichweiten Chancenindex ein, der Schulen an benachteiligten Standorten unterstützt. Zwar kommt ein solcher Index jetzt, aber nur für 100 Schulen. Schenk sieht darin einen „Chancen-Index light“. Und er fordert einen Ausbau der Mindestsicherung, „statt einer schlechten ‚Sozialhilfe‘, die Menschen in Existenznöten und Notsituationen nicht trägt“.

Zur Akuthilfe für Kinder, deren Eltern sich den Schulstart nicht leisten können, hat die Diakonie ein Spendenkonto eingerichtet: www.diakonie.at/schulstart

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.