17.04.2023

Diakonie-Sonntag am 23. April im Zeichen von Kinderrechten

Diakonie-Direktorin Moser: „Jedes Kind ist wertvoll“

Der diesjährige Diakonie-Sonntag stellt Kinder und deren Rechte in den Mittelpunkt. (Grafik: Diakonie)

Diakonie-Direktorin Moser: „Jedes Kind ist wertvoll“

Wien (epdÖ) – Das Wohl und die Rechte von Kindern stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Diakonie-Sonntags der evangelischen Pfarrgemeinden, der heuer unter dem Titel „Lasset die Kinder zu mir kommen“ begangen wird. Den Diakonie-Sonntag feiern evangelische Pfarrgemeinden immer am zweiten Sonntag nach Ostern, diesmal am 23. April.

„Jedes Kind ist wertvoll, und alle Kinder sind gleich viel wert“, betont Maria Katharina Moser, Direktorin der Diakonie. Mit der Aufforderung, Kinder aufzunehmen und anzunehmen, richte sich das Kinderevangelium (Mk 10,13-16), das der Predigttext für den Diakonie-Sonntag ist, an Erwachsene. „Zum Annehmen von Kindern gehört aber auch, auf Kinder zu hören. In diesem Sinne regen wir an, den Diakonie-Sonntag auch mit Kindern und für Kinder zu gestalten“, so Moser.

Die Materialien haben die evangelischen Pfarrgemeinden Mitte März per Post erhalten. Sie umfassen heuer die Handreichung mit Predigtbausteinen, einen Gottesdienst mit einer Predigt, ein Liedblatt sowie ein Plakat. Online sind sie hier verfügbar.

Der Diakonie-Sonntag wurde im Jahr 2013 von der Diakonie und den evangelischen Kirchen ins Leben gerufen. Jedes Jahr steht zum zweiten Sonntag nach Ostern ein diakonisches Thema im Zentrum des Gottesdienstes in den evangelischen Pfarrgemeinden. Zu den Themenschwerpunkten der letzten Jahre zählten unter anderem Schöpfungsbewahrung, Solidarität, Demenz sowie die Vielfältigkeit von Begabungen.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.