31.01.2024

Diakonie Österreich: Wechsel im Präsidium

Thomas Fux folgt Hubert Stotter als Präsident der evangelischen Sozialorganisation

Thomas Fux (links) ist seit Jahresbeginn der neue Präsident der Diakonie Österreich. Neben ihm Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser, Hubert Stotter sowie dessen Vorgänger als Präsident Roland Siegrist. (Foto: Schusser)

Thomas Fux folgt Hubert Stotter als Präsident der evangelischen Sozialorganisation

Wien (epdÖ) – Mit Thomas Fux hat die Diakonie Österreich seit Jahresbeginn einen neuen Präsidenten. Der bisherige Vizepräsident der Diakonie und Rektor der „Servitas“ führt seit 1.1.2024 den Vorsitz in der Vollversammlung des Dachverbands aller diakonischen Einrichtungen sowie des Diakonischen Rats. Fux folgt auf Hubert Stotter, der das Präsidentenamt fünf Jahre lang innehatte und mit Jänner in den Ruhestand trat. Der Diakonische Rat ist das Aufsichtsgremium der Diakonie Österreich und wählt unter anderem den Direktor bzw. die Direktorin.

„Namens des Diakonischen Rates und aller Mitgliedsorganisationen der Diakonie Österreich danke ich Hubert Stotter herzlich für seinen Dienst“, erklärte Fux. „Die Einrichtungen der Diakonie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich. Gemeinsam wollen wir das noch sichtbarer und wirkungsvoller machen.“

Eine der fünf größten Sozialorganisationen Österreichs

Dem Dachverband Diakonie Österreich unter der Leitung von Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser gehören 29 Mitgliedsorganisationen an, die rund 10.000 Mitarbeiter:innen an 620 Standorten in ganz Österreich beschäftigen. Tätigkeitsbereiche sind Altenarbeit, Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderbetreuung, Bildung und Ausbildung, Armut und soziale Krisen. Auch Flüchtlingsarbeit, Gesundheit, Rettungs- und Sanitätsdienst, Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe sorgen dafür, dass die evangelische Diakonie zu den fünf größten Sozialorganisationen in Österreich zählt.

Zur Person Thomas Fux

Thomas Fux wurde 1977 in Linz geboren. Nach Absolvierung der Matura und des Zivildienstes im Diakoniewerk Gallneukirchen studierte er Erziehungswissenschaften in Graz. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Sozialpädagoge im Diakonie-Zentrum Spattstraße, wo er bis 2015 auch eine Abteilung leitete. Berufsbegleitend absolvierte er eine Sozialmanagementausbildung an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin sowie eine Facility Management Ausbildung an der Donau-Uni Krems. Seit 2017 leitet Fux die Geschicke der Servitas, einem der drei Gründungsmitglieder der heutigen Diakonie.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Diakonie | Moser | Stotter | Fux

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.