Diakonie de La Tour: Rektor Hubert Stotter ist „Manager des Jahres“

Jubel bei der Diakonie de La Tour: Personaldirektorin Susanne Prentner-Vitek, Aufsichtsratsvorsitzender Gerwin Müller, Rektor Hubert Stotter und Wirtschaftsdirektor Walter Pansi (v.l.)
Jubel bei der Diakonie de La Tour: Personaldirektorin Susanne Prentner-Vitek, Aufsichtsratsvorsitzender Gerwin Müller, Rektor Hubert Stotter und Wirtschaftsdirektor Walter Pansi (v.l.)

Auszeichnung erstmals für Sozialunternehmen

Velden/Klagenfurt (epdÖ) – Als erster Leiter eines Sozialunternehmens wurde der Rektor der Diakonie de La Tour, Pfarrer Hubert Stotter, zum Kärntner „Manager des Jahres“ gewählt. Bei der vom management club Kärnten in Kooperation mit der Kleinen Zeitung, der BKS Bank und der Wirtschaftskammer Kärnten verliehenen Auszeichnung fiel die Wahl der Fachjury und des per Online-Voting beteiligten Publikums auf den Theologen und Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Bekanntgegeben wurde das Ergebnis am Montag, 22. Oktober, im Rahmen eines Galaabends in Velden am Wörthersee.

„Ich nehme die Auszeichnung stellvertretend für alle in der Diakonie de La Tour Tätigen entgegen“, sagte Hubert Stotter in einer Aussendung. „Der Preis ist ein Gradmesser für die hohe Professionalität und die Innovationskraft, aber auch für das unglaubliche Engagement der Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit.“

Stotter leitet seit dem Jahr 2000 die in ganz Südösterreich tätige Diakonie de La Tour. Der 1957 in Villach geborene Stotter wuchs in Hermagor auf, studierte Theologie in Wien und Deutschland und arbeitete als Missionsvikar in Barum bei Lüneburg und in Florida. Von 1993 bis 1999 wirkte er als theologischer Lehrer und Principal an der Onesimos Nesib Schule in Äthiopien. 2011 promovierte Stotter an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozialorganisationen im Süden Österreichs mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 80 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark. Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.

Schlagworte: | |

ISSN 2222-2464