13.04.2022

Bregenz: Ostergottesdienst für Zweifelnde und „Kirchenmuffel“

Ökumenische Osterfeier in der Stadtgärtnerei

Unter dem Titel "Da blüht uns was!" erwartet die Besucher*innen in Bregenz ein ökumenischer Ostergottesdienst der besonderen Art. Grafik: Pfarrgemeinde Bregenz

Ökumenische Osterfeier in der Stadtgärtnerei


Bregenz (epdÖ) – Zu einem Gottesdienst der besonderen Art laden am Ostermontag die Evangelische Pfarrgemeinde Bregenz, die Katholische Kirche in Bregenz sowie die Pfarrcaritas.

Unter dem Titel „Da blüht uns was!“ richtet sich der ökumenische Gottesdienst auf dem Gelände der Stadtgärtnerei Bregenz vor allem an „Suchende und Zweifelnde, Langschläfer*innen und Kirchenmuffel, Gärtner*innen und Schwergläubige“, wie es seitens der Veranstalter*innen heißt. Der Gottesdienst beginnt am Ostermontag um 17.30 Uhr.

„Schon länger beschäftigt mich die Idee eines Dialog-Gottesdienstes für und mit Menschen, die mit Kirche in traditioneller Form oder vielleicht sogar mit dem Christentum an sich wenig anfangen können, aus der Kirche ausgetreten sind oder kurz davor stehen“, erklärt Ralf Stoffers die Idee zu diesem Gottesdienst. Musikalisch gestalten werde den Gottesdienst Evelyn Fink-Mennel und die Messi-Cellogruppe und Ines Strohmaier mit einem „Bible-Slam“ für eine „temperamentvolle Feier sorgen“, so die Organisatoren. Mit Fragen und Antworten werde das Ostergeheimnis beleuchtet, wichtig sei auch der Austausch miteinander. Anstelle der Predigt steht den Mitfeiernden ein offenes Mikrofon zur Verfügung.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.