13.01.2021

Bibelzentrum reagiert mit digitalen Führungen auf Schullockdown

Virtuelle Live-Führungen für Schulklassen aus ganz Österreich

Live im Bibelzentrum trotz Distance Learnings. Foto: Bibelzentrum

Virtuelle Live-Führungen für Schulklassen aus ganz Österreich

Wien (epdÖ) – In normalen Zeiten heißt das Bibelzentrum am Wiener Museumsquartier Woche für Woche Schulklassen willkommen, die hier Einblicke in das Buch der Bücher gewinnen können. Während des anhaltenden Schullockdowns bleiben diese Gruppen aus. Nun hat das Bibelzentrum reagiert und bietet seit Ende November virtuelle Live-Führungen via Videokonferenz an. „Das neue Angebot soll in Zeiten des Distance Learnings Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, im Rahmen des Religionsunterrichts virtuell das Bibelzentrum zu besuchen und anhand der umfangreichen Bibelsammlung die Entstehung, Geschichte und Bedeutung der Bibel kennenzulernen“, heißt es in einer Aussendung.

Das Angebot richte sich an Klassen ab der vierten Schulstufe und könne österreichweit gebucht werden. Die Führung sei als Einführungs-Workshop in die Welt der Bibel konzipiert. Schülerinnen und Schüler könnten sich online aktiv einbringen und Fragen stellen. Gezeigt würden zahlreiche Exponate der historischen Bibelsammlung: „So wird mit einem Tonkrug im Stil der Qumran-Funde die Entstehung der Bibel erklärt und ein Stück Tierhaut veranschaulicht, wie die Bibel in früheren Zeiten auf Pergament geschrieben wurde. Die Bedeutung der Bibel als Grundlage des christlichen Glaubens wird unter anderem mit einer handgeschrieben Bibel aus dem Gefängnis gezeigt“, beschreibt Jutta Henner, Leiterin des Bibelzentrums, einige Elemente der Führungen.

Die digitale Live-Führung durch das Bibelzentrum dauere 50 Minuten und sei kostenlos. Eine Spende als Unkostenbeitrag sei aber willkommen. Sollte eine Schulklasse keine Möglichkeit haben, zu einem Live-Termin zusammenzukommen, können eigens erstellte Kurzvideos zu ausgewählten Exponaten des Bibelzentrums angefragt werden.

Weitere Informationen sowie Buchungsanfragen unter: bibelzentrum.at/digitale-schulklassenfuehrungen. Arbeitsblätter und Themenhefte zu biblischen Themen gibt es kostenlos auf bibelgesellschaft.at/materialien.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.