15.04.2023

Wien: Pauluskirche verlegt Sonntagsgottesdienst auf 17 Uhr

Ab Mai neue Gottesdienstzeit für Pfarrgemeinde in Wien-Landstraße

Die neue Gottesdienstzeit am Sonntag in der Pauluskirche soll vielen Familien entgegenkommen. (Foto: Bernd Ulreich)

Ab Mai neue Gottesdienstzeit für Pfarrgemeinde in Wien-Landstraße

Wien (epdÖ) – Die Pauluskirche in Wien-Landstraße stellt ab Mai um: Statt um 10 Uhr werden Gottesdienste am Sonntag erst um 17 Uhr gefeiert – dafür mit einem Vorprogramm, um das Wochenende ausklingen zu lassen: Eingerahmt ist der Gottesdienst von einem Café um 16 Uhr und einer Bar um 18 Uhr.

„Wir wollen damit ein einmaliges Angebot in Wien setzen, das den Menschen entgegenkommt“, erklärt Pfarrerin Elke Petri. Viele Gemeindemitglieder verbringen ihr Wochenende außerhalb der Stadt, weshalb sie Petri zufolge den Gottesdienst um 17 Uhr eher als um 10 Uhr besuchen können. Darüber hinaus müssten andere Pfarrgemeinden in der Region kein Abendangebot mehr setzen. Die Pauluskirche zählt zur Region Mitte-Süd, einer von fünf Regionen in Wien mit insgesamt 21 Pfarrgemeinden.

Die Form des Sonntagsgottesdienstes bleibt die bewährte. „Für das abendliche Format passt die schlichte, moderne Liturgie, die wir in den vergangenen Jahren erprobt haben, besonders gut“, sagt Petri. Mit dem 17 Uhr-Angebot müsste nun „in der kleinen evangelischen Gemeinschaft in Wien für jeden und jede etwas dabei sein – jetzt auch für Menschen, die das Wochenende gerne am Sonntag mit einem Gottesdienst und in gemütlicher Gemeinschaft mit anderen ausklingen lassen möchten“, so Petri.

Auch der Wiener Superintendent Matthias Geist freut sich über das neue Angebot der Pfarrgemeinde: „Die Pauluskirche ist mutig und hat eine angemessene Art gefunden, mit den vielfältigen Bedürfnissen im ‚Evangelischen Wien‘ umzugehen. Ich hoffe, dass sich diese Besonderheit in der Pauluskirche rasch herumspricht und viele Menschen auf diese Gemeinschaft aufmerksam werden.“

Weitere Informationen: www.pauluskirche.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Gottesdienst | Geist

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.