15.03.2021

Wien: „Christliches Yoga“ in der Lutherischen Stadtkirche

Zoom-Workshop am 27. März – „Beten mit dem ganzen Körper“

„Wenn der Geist ruhig werden kann, dann schafft der Mensch Raum für die Gottesbeziehung und Begegnung mit dem, was über das Sichtbare hinausgeht“, sagt die Theologin und Yogalehrerin Katharina Lang. Foto: Katharina Lang/himmelwaerts.de/Screenshot

Zoom-Workshop am 27. März – „Beten mit dem ganzen Körper“

Wien (epdÖ) – Christliches Yoga kommt in der Passionszeit in die Wiener Lutherische Stadtkirche. Am Samstag, 27. März, wird die evangelische Theologin, Vikarin und Yogalehrerin Katharina Lang den Zusammenhang von Christentum und Yoga in einem Workshop näher bringen. „Ich bin aus meiner eigenen Yogapraxis auf die Verbindung von Yoga und Glaube gekommen. Dabei habe ich nach den Yogastunden bemerkt, dass ich sehr leicht und ungezwungen in eine Gebetszeit übergehen konnte“, erklärt Lange in einer Aussendung der evangelischen Diözese Wien.

„Die Bewegung, Atmung, Konzentration und Ruhe der Yogapraxis haben es mir erleichtert, still zu werden, in mein Inneres schauen zu können, zu spüren, was ich auf dem Herzen habe und das dann auch vor Gott bringen zu können“, so die Theologin aus dem Rheinland, die auch auf YouTube („Yoga himmelwärts“) und auf ihrer Website als Yogapraktikerin unterwegs ist (www.yogahimmelwaerts.de). „Wenn der Geist ruhig werden kann, dann schafft der Mensch Raum für die Gottesbeziehung und Begegnung mit dem, was über das Sichtbare hinausgeht.“ Im christlichen Yoga verbinde sie die Körper- und Atemtechniken des Yoga mit dem Reichtum verschiedener Gebetsformen und biblischer Worte der christlichen Spiritualität.

Diese Verbindung zwischen Bewegung und Gebet unterstreicht auch Vikar Christopher Türke, der Organisator der Aktion in der Wiener Lutherischen Stadtkirche. „Glaube ist nicht allein Kopfsache, sondern braucht den ganzen Körper. Christliches Yoga kann Beten mit dem ganzen Körper sein“, so der Vikar.

Der Zoom-Workshop am 27. März (15-17 Uhr) versteht sich als Beitrag zur Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland „Sieben Wochen ohne“. Anmeldung unter: puevfgbcure.ghrexr@rinat.ng

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Wien

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.