29.06.2023

Wahl des/der Synodenpräsident:in – Liveticker

Christa Grabenhofer, Gisela Malekpour und Helmut Tichy stellen sich der Wahl

Treten an bei der Wahl zur Präsidentin bzw. zum Präsidenten der Synode: (v.l.) Christa Grabenhofer, Gisela Malekpour und Helmut Tichy. (Fotomontage: epd/D. Fischer. Bildquellen: epd-Archiv, BMEIA/Michael Gruber)

Christa Grabenhofer, Gisela Malekpour und Helmut Tichy stellen sich der Wahl

Guten Morgen aus dem Kardinal-König-Haus in Wien. Die Synode der Evangelisch-lutherischen Kirche wählt heute eine:n neue:n Präsident:in. Der Wahl stellen sich die burgenländische Superintendentialkuratorin Christa Grabenhofer, die niederösterreichische Superintendentialkuratorin Gisela Malekpour und der Kurator aus Wien-Innere Stadt Helmut Tichy. Geleitet wird die Wahl von Bischof Michael Chalupka.

Aktuelle Bilder finden Sie auf: foto.evang.at

+++ Diese Seite wird laufend ergänzt . Um den jüngsten Stand zu sehen, aktualisieren Sie bitte die Seite in Ihrem Browser. +++

17.40
Das Ergebnis des achten Wahlgangs:
58 abgegeben, 57 gültig, 1 ungültig
Malekpour: 32
Tichy: 25
Damit hat keine Person die erforderliche Zweidrittelmehrheit von 39 Stimmen erreicht, die Wahl muss wiederholt werden. Dieses Ergebnis sei ein Zeichen, dass sich die Synode nicht zwischen zwei bestens qualifizierten Personen entscheiden konnte, erklärt Bischof Michael Chalupka und dankt Gisela Malekpour und Helmut Tichy, was die Synode mit langem Applaus bestätigt.

17.27
Das Ergebnis des siebenten Wahlgangs lautet:
59 abgegeben, alle gültig
Malekpour: 32
Tichy: 27
Die Stimmzettel für den achten und letzten möglichen Wahlgang werden vorbereitet.

17.15
Es geht in den siebenten Wahlgang.

15.52
Das Ergebnis des sechsten Wahlgangs lautet:
58 abgegeben, alle gültig
Malekpour: 31
Tichy: 27
Die Synode geht in eine kurze Pause.
Im Anschluss folgt eine Personaldebatte.

15.38
Das Ergebnis des fünften Wahlgangs lautet:
58 abgegeben, 57 gültig, 1 ungültig
Grabenhofer: 3
Malekpour: 31
Tichy: 23
Nach der Wahlordnung scheidet zu diesem Zeitpunkt die stimmenschwächste kandidierende Person aus. Die Synode dankt Christa Grabenhofer für ihre Kandidatur mit lang anhaltendem Applaus. Es geht in den sechsten Wahlgang, bei dem die Entscheidung zwischen Gisela Malekpour und Helmut Tichy fallen kann.

15.22
Das Ergebnis des vierten Wahlgangs lautet:
61 abgegeben, alle gültig
Grabenhofer: 5
Malekpour: 32
Tichy: 24
Der fünfte Wahlgang beginnt.

15.10
Das Ergebnis des dritten Wahlgangs lautet:
61 abgegebene Stimmen, alle gültig
Grabenhofer: 5
Malekpour: 32
Tichy: 24
Der vierte Wahlgang beginnt.

14.52
Das Ergebnis des zweiten Wahlgangs lautet:
61 abgegebene Stimmen, alle gültig
Grabenhofer: 8
Malekpour: 29
Tichy: 24
Es geht in den dritten Wahlgang.

14.40
Das Ergebnis des ersten Wahlgangs lautet:
61 abgegebene Stimmen, alle gültig
Grabenhofer: 11
Malekpour: 28
Tichy: 22
Es geht zum zweiten Wahlgang.

14.30
Der erste Wahlgang beginnt. Für eine gültige Wahl ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.

14.00
Die Synodensitzung startet nach der Mittagspause mit einer Personaldebatte.

12.50
Die Fragerunde ist abgeschlossen. Nun wird der Vorsitzende des Nominierungsausschusses der Synode seinen Bericht vorstellen. Dieser Teil ist ebenso wie Personaldebatten nicht öffentlich. Nicht stimmberechtigte Mitglieder der Synode müssen den Saal verlassen. Der erste Wahlgang wird somit am Nachmittag stattfinden.

11.00
Es geht zur Wahl. Den Vorsitz der Synode übernimmt nun laut Kirchenverfassung der Bischof. „Unsere Kirche kann stolz sein,  dass drei hochqualifizierte Personen bereit sind, ehrenamtlich ein so hohes Amt zu bekleiden, bestens geeignet sind sie alle“, meint Bischof Chalupka und erläutert das Prozedere. Die Kandidat:innen stellen sich in alphabetischer Reihenfolge der Synode vor, anschließend gibt es die Möglichkeit, Fragen an die Kandidat:innen zu richten.

9.30
Vor der Wahl steht noch der Bericht des Bischofs an die Synode auf der Tagesordnung. Michael Chalupka hebt den geistlichen Charakter der Synode hervor. Die Evangelische Kirche sei gesegnet durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher, die sich bereit erklärt haben hier mitzuarbeiten und eine „Kultur des Glaubens und Vertrauens zu leben“.

9.00
Präsident Peter Krömer eröffnet die Sitzung der Synode A.B. mit einer Andacht. Er erinnert an den Propheten Jeremia, den „sein lebendiger Gott durch das Amt getragen hat“. Zwei Mitglieder werden noch angelobt, die Synode ist beschlussfähig, stellt der Präsident fest.

 

 

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Wahl | Synode

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.