07.05.2021

VEPPÖ: Iris Haidvogel neue stellvertretende Vorsitzende

Golser Pfarrerin folgt im September Manfred Perko nach

Künftig gemeinsam mit VEPPÖ-Obmann Stefan Schumann für Kollektivvertragsverhandlungen und das Pfarrer*innen-Dienstrecht zuständig: Iris Haidvogel. Foto: epd/Uschmann

Golser Pfarrerin folgt im September Manfred Perko nach

Wien/Gols (epdÖ) – Iris Haidvogel ist neue stellvertretende Vorsitzende des Vereins Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Österreich (VEPPÖ). Die Golser Pfarrerin wurde am Montag, 3. Mai, in einer Vorstandssitzung der Standesvertretung einstimmig gewählt. Das teilte der VEPPÖ am Donnerstag, 6. Mai, in einer Aussendung mit. Haidvogel folgt damit Manfred Perko, Pfarrer in Graz-Liebenau nach, der am 31. August in den Ruhestand tritt. Auf Facebook schrieb die burgenländische Pfarrerin: „Ich freu mich, etwas beitragen zu können, dass unsere Arbeit als Pfarrer*innen in guten und gut bedachten Rahmenbedingungen auch in Zukunft stattfinden wird.“

Haidvogel werde ab 1. September gemeinsam mit Obmann Stefan Schumann vor allem für die Kollektivvertragsverhandlungen und das Pfarrer*innen-Dienstrecht zuständig sein, heißt es in der Aussendung weiter. Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen innerhalb des Vorstandes, die jeweils im Jahr nach der Wahl des Obmanns oder der Obfrau erfolgen, wurden Birgit Schiller (Pfarrerin in Horn-Zwettl) als Schriftführerin und Arndt Kopp-Gärtner (Krankenhaus- und Gefängnisseelsorger und Administrator in Graz-Nord) als Finanzreferent bestätigt.

Manfred Perko war seit 1996 im VEPPÖ-Vorstand und seit 2001 Stellvertreter von Obmann Schumann. Seine Verabschiedung erfolgt bei der VEPPÖ-Hauptversammlung am 31. August im Rahmen der gesamtösterreichischen Pfarrer*innentagung.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

VEPPÖ | Perko | Haidvogel

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.